Windows Phone 8.1: Update 2 (GDR2) könnte doch noch kommen

Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1
Derzeit ist Windows 10 zweifellos das beherrschende Thema in der Welt mobiler Microsoft-Geräte, das ist sicherlich auch der Fokus der Entwickler in Redmond. Doch bereits vor knapp einem Jahr hieß es zu Windows Phone 8.1, dass dieses mindestens zwei General Distribution Releases (GDR) erhalten werde.

Update 2

GDR1 ist bereits im vergangenen Jahr erschienen, um das zweite Release ist es hingegen still geworden, es war nicht klar, ob und wann "Update 2" tatsächlich noch kommt - angesichts der Windows-10-Entwicklung war das sicherlich eine berechtigte Annahme bzw. Sorge.

Nun hat aber Windows Central ein offizielles Microsoft-Dokument entdeckt, die Windows Phone 8.1 GDR2 bestätigen. Diese sind mit Ende Januar datiert und auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sondern nur für Hersteller und Partner. Das Windows-Blog weist zudem darauf hin, dass die nun aufgetauchten Informationen nicht zwangsläufig bedeuten, dass die erwähnten Features auch tatsächlich so beim Kunden ankommen werden. Windows Phone 8.1 GDR2Internes Dokument zu GDR2 Demnach scheint GDR2 entgegen früherer Gerüchte, wonach es abgesagt worden ist, nach wie vor geplant zu sein. In Sachen Zeitplan ist es wahrscheinlich, dass es beim Mobile World Congress (2. bis 5. März 2015) angekündigt werden könnte, bei der weltgrößten Mobilfunkmesse dürfte Microsoft einige Mitteklasse-Lumias ankündigen.

Allzu viel Neues sollte man sich von Update 2 nicht erwarten, was eben auch daran liegt, dass die ganz großen Neuerungen mit Windows 10 kommen werden. Laut dem Dokument wird GDR2 eine für LTE optimierte Video-Funktionalität mitbringen, eine für Hersteller relevante Funktion beim Backup der Start-Kacheln (OEM-Apps erscheinen am unteren Ende), Anpassungen beim VPN Configuration Service Provider (CSP) sowie einige neue Sprachen.

Der Rest ist technischer Natur und für den Endkunden nicht von Relevanz bzw. nicht erkennbar. Das alles ist nicht besonders aufregend, Windows Central merkt aber an, dass das kein finales Dokument ist und Kunden-relevante Funktionen nachgereicht werden könnten.

Siehe auch: Windows 10 Technical Preview für Smartphones jetzt verfügbar Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1 Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:55 Uhr DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
16,90
Blitzangebot-Preis
18,97
Ersparnis zu Amazon 66% oder 36,02

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden