N-trig: Microsoft kauft Stylus-Lieferanten & macht Wacom Konkurrenz

Microsoft übernimmt offenbar den Digitizer-Spezialisten N-trig. Wie israelische Medien berichten, zahlt Microsoft mehrere hundert Millionen Dollar, um die volle Kontrolle über das Unternehmen zu erlangen. N-trig hatte beim Surface Pro 3 den Konkurrenten Wacom als Lieferanten der Digitizer-Technologie für den Stylus von Microsofts Tablet abgelöst.
Stylus, N-Trig, Toshiba Encore 2 Write 8, Toshiba Encore 2 Write 10, Toshiba Encore 2 Write
Toshiba
Wie der israelische Wirtschaftsdienst Globes meldet, haben Microsoft und N-trig das Geschäft zwar noch nicht bestätigt, der Kaufpreis soll sich aber laut Quellen aus dem Umfeld der beiden Firmen auf rund 200 Millionen Dollar belaufen. Microsoft besaß bisher bereits Anteile an N-trig. Zu den weiteren Investoren von N-trig gehören unter anderem die Chipkonzerne Intel und Qualcomm.

Microsoft ist nicht nur Anteilseigner, sondern war bisher auch der größte Kunde von N-trig. Den Angaben aus Israel zufolge sorgt die Verwendung der Technologien der Firma im Surface Pro 3 Tablet für rund 79 Prozent der Einnahmen von N-trig. Hintergrund der Übernahme dürfte allerdings nicht nur Microsofts Interesse an der Digitizer- und Stylus-Technologie von N-trig sein.

Wie es heißt, hatte N-trig zuletzt massive finanzielle Schwierigkeiten, weil das Unternehmen die Bedingungen eines Kredits nicht mehr erfüllen konnte. Nach einigen Problemen hatte man im letzten Jahr einen geplanten Börsengang abgesagt. Aktuell hat das Unternehmen rund 170 Mitarbeiter und stand offenbar relativ kurz vor der Pleite.

N-trig hatte zuletzt massive Verluste eingefahren und seine Geldreserven und anderen Werte fast aufgebraucht. Aus dem Verkauf an Microsoft dürfte für die anderen Investoren deshalb kaum Gewinn zu schlagen sein. Die Redmonder profitieren hingegen, denn sie erhalten direkten Zugriff auf die Technologien, die die Grundlage für den weitgehend positiv aufgenommenen neuen Stylus des Microsoft Surface Pro 3 bilden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!