N-trig: Microsoft kauft Stylus-Lieferanten & macht Wacom Konkurrenz

Stylus, N-Trig, Toshiba Encore 2 Write 8, Toshiba Encore 2 Write 10, Toshiba Encore 2 Write Bildquelle: Toshiba
Microsoft übernimmt offenbar den Digitizer-Spezialisten N-trig. Wie israelische Medien berichten, zahlt Microsoft mehrere hundert Millionen Dollar, um die volle Kontrolle über das Unternehmen zu erlangen. N-trig hatte beim Surface Pro 3 den Konkurrenten Wacom als Lieferanten der Digitizer-Technologie für den Stylus von Microsofts Tablet abgelöst.
Wie der israelische Wirtschaftsdienst Globes meldet, haben Microsoft und N-trig das Geschäft zwar noch nicht bestätigt, der Kaufpreis soll sich aber laut Quellen aus dem Umfeld der beiden Firmen auf rund 200 Millionen Dollar belaufen. Microsoft besaß bisher bereits Anteile an N-trig. Zu den weiteren Investoren von N-trig gehören unter anderem die Chipkonzerne Intel und Qualcomm.

Microsoft ist nicht nur Anteilseigner, sondern war bisher auch der größte Kunde von N-trig. Den Angaben aus Israel zufolge sorgt die Verwendung der Technologien der Firma im Surface Pro 3 Tablet für rund 79 Prozent der Einnahmen von N-trig. Hintergrund der Übernahme dürfte allerdings nicht nur Microsofts Interesse an der Digitizer- und Stylus-Technologie von N-trig sein.

Wie es heißt, hatte N-trig zuletzt massive finanzielle Schwierigkeiten, weil das Unternehmen die Bedingungen eines Kredits nicht mehr erfüllen konnte. Nach einigen Problemen hatte man im letzten Jahr einen geplanten Börsengang abgesagt. Aktuell hat das Unternehmen rund 170 Mitarbeiter und stand offenbar relativ kurz vor der Pleite.

N-trig hatte zuletzt massive Verluste eingefahren und seine Geldreserven und anderen Werte fast aufgebraucht. Aus dem Verkauf an Microsoft dürfte für die anderen Investoren deshalb kaum Gewinn zu schlagen sein. Die Redmonder profitieren hingegen, denn sie erhalten direkten Zugriff auf die Technologien, die die Grundlage für den weitgehend positiv aufgenommenen neuen Stylus des Microsoft Surface Pro 3 bilden. Stylus, N-Trig, Toshiba Encore 2 Write 8, Toshiba Encore 2 Write 10, Toshiba Encore 2 Write Stylus, N-Trig, Toshiba Encore 2 Write 8, Toshiba Encore 2 Write 10, Toshiba Encore 2 Write Toshiba
Mehr zum Thema: Microsoft Corporation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr TCL 32 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
TCL 32 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
199,99
Im Preisvergleich ab
191,00
Blitzangebot-Preis
159,90
Ersparnis zu Amazon 0% oder 40,09

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden