Windows 10: Rätsel "verrät" den Start der nächsten Preview(s)

Batman, Rätsel, The Riddler Bildquelle: Warner Bros.
Seit Wochen wird gefragt und spekuliert, wann denn endlich die Vorschauversion von Windows 10 für Smartphones kommt. Gabriel Aul, der Chef des Windows Insider-Programms, hat nun einen Termin genannt. Allerdings versteckt sich das Datum in einem Rätsel, das aus einer Zahl besteht: 1316.
Gabriel Aul, der auf Twitter überaus aktive und auch auskunftsfreudige Windows Insider-Hauptverantwortliche wird seit langem gelöchert, wann denn endlich die Preview von Windows 10 veröffentlicht wird. Und Aul hat sie nun heute "beantwortet", allerdings ist das eine Denksportaufgabe, die seither alle an Windows interessierten Nutzer beschäftigt.

Windows 10 Build 10009Windows 10 Build 10009Windows 10 Build 10009Windows 10 Build 10009
Windows 10 Build 10009Windows 10 Build 10009Windows 10 Build 10009Windows 10 Build 10009

Welcher "Build" überhaupt?

Auf die Frage eines Nutzers, "wann der nächste Build" kommt, antwortete Aul: "Wie wäre es mit einem Rätsel? Das ist eine echte Antwort, wenn man es lösen kann: 1316." Es ist allerdings nicht einmal ganz klar, welcher "Build" damit gemeint ist: Es ist nämlich anzunehmen, dass damit die Desktop-Version gemeint ist (aktuell ist Build 9926), allerdings hatte Aul auf Twitter zuletzt immer wieder auch von "Build" gesprochen, wenn die Rede von der mobilen Variante war.

Die Zahl 1316 ist seither Mittelpunkt zahlreicher Spekulationen und Lösungsvorschläge, diese konnte aber bisher laut Aul keiner knacken, zumindest war das der Stand von heute Morgen - bis es eine offizielle Bestätigung von Aul gibt dürften noch einige Stunden vergehen, da der Gute derzeit schlafen dürfte.

Heute schon?

Bisher gibt es unter anderem folgenden Lösungsvorschlag: 1316 war ein Schaltjahr, das an einem Donnerstag (also heute) begonnen hat. Hinzu kommt, dass 16-1-3 gleich 12 ist, was aufgrund des heutigen 12. Februars als weiterer Hinweis für eine unmittelbar bevorstehende Veröffentlichung gedeutet wird. Auch der 13. und 16. Februar werden als Termine für die Preview für Smartphone und Desktop (und vice versa) gehandelt.

Wir reichen das Rätsel aber an die Leser und Kommentarschreiber weiter: Was meint ihr? Habt ihr eine Vermutung oder sonstigen interessanten Lösungsvorschlag im Netz gefunden?

Download
Windows 10 January Preview in Deutsch
Batman, Rätsel, The Riddler Batman, Rätsel, The Riddler Warner Bros.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren48
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden