Office Online: Microsoft veröffentlicht großes Feature-Update

Microsoft, Office, Office Web Apps, Office Online Bildquelle: Microsoft
Die ehemals als Office Web Apps bekannte Web-Version der Büro-Software-Suite von Microsoft wurde vor ziemlich genau einem Jahr zu Office Online umbenannt, nun bekommt die Browser-basierte Software das erste große Feature-Update. Die Online-Ausgaben von Word, Excel, PowerPoint und OneNote nähern sich weiter dem "großen" Desktop-Pendant an.

Auftakt einer Update-"Welle"

Das Redmonder Unternehmen hat das Funktionsupdate für Office Online in einem Blogbeitrag bekannt gegeben und nennt Verbesserungen beim Lesemodus, dem Dateimanagement und dem Editieren als wichtigste Neuerungen. Zahlreiche weitere neue Features sollen im Verlauf des Jahres folgen, Microsoft bittet hierbei auch explizit um Nutzer-Feedback und -Vorschläge.

Um den Lesemodus zu erleichtern, hat Microsoft schon jetzt die Werkzeugleiste aktualisiert, damit sind Kommandos wie Bearbeiten, Drucken und Teilen auf einen Klick erreichbar. Erweiterte Tools wie Übersetzen oder Datei-Download sind gebündelt in der rechten Ecke (Drei-Punkte-Symbol) zu finden.

Das Abspeichern und Managen von Dateien wurde laut Microsoft ebenfalls erweitert: Es kann nun "Speichern als" für OneDrive gewählt werden, die Datei lässt sich umbenennen, als Kopie oder nach einer Konvertierung als PDF lokal herunterladen. Das Hinzufügen von OneDrive-Dokumenten wurde verbessert, bei Dateien, die man im Lesemodus von anderen Nutzern erhalten hat, kann nun über die Toolbar eine Kopie auf OneDrive abgelegt werden.


Außerdem wurde das ?-Hilfe-Icon in die Tell-me-Funktion integriert. Letzteres ist das Support-Tool von Office Online, per Klick in die entsprechende Box kann man weiterführende Informationen zu einem bestimmten Stichwort bzw. Office-Tool erhalten. Verbessert wurde schließlich auch noch die Korrekturfunktion, auf Android wurde das Zusammenspiel zwischen Office Online und den dazugehörigen Apps erweitert. Microsoft, Office, Office Web Apps, Office Online Microsoft, Office, Office Web Apps, Office Online Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 UhrTrust Vigor 2.1 Holz Lautsprechersystem mit Subwoofer (für Smartphone/PC- Tablet, 100 Watt) braun
Trust Vigor 2.1 Holz Lautsprechersystem mit Subwoofer (für Smartphone/PC- Tablet, 100 Watt) braun
Original Amazon-Preis
75,72
Im Preisvergleich ab
63,26
Blitzangebot-Preis
54,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 20,73

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden