Minecraft: Türkische Ministerin ordnet Untersuchung der 'Gewalt' an

Minecraft, mojang, Blöcke Bildquelle: Minecraft
Der Klötzchen-Hit Minecraft gilt überall als Musterbeispiel für ein kinderfreundliches und kreatives Spiel. Überall? Nein: In der Türkei ordnete die Ministerin für Familie und Soziales eine Untersuchung des mittlerweile zu Microsoft gehörenden Spiels an. Und zwar soll die "Gewalt" des Spiels überprüft werden.
Die die deutsche Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat Minecraft eine Freigabe ab sechs Jahren erteilt, bei der europäischen Richtlinie PEGI ist es ganz ähnlich, hier sind es sieben Jahre. In der Türkei muss sich das beliebte Spiel nun aber einer offiziellen Untersuchung aussetzen und das zum doch eher ungewöhnlichen Vorwurf, dass es Gewalt fördere.
Minecraft 1.8Was Minecraft-Spieler davon halten...
Angeordnet wurde diese von Aysenur Islam, ihres Zeichens Ministerin für Familie und Soziales, berichtet die BBC unter Berufung auf die Webseite Haberturk. Sollte diese Untersuchung des Spiels erfolgreich sein, dann könnte das Spiel von der Regierung landesweit verboten werden.

Hörensagen

Aysenur Islam dürfte Minecraft allerdings nur vom Hörensagen her kennen. Denn sie ordnete die Untersuchung angeblich an, nachdem sie von einem Journalisten darauf angesprochen wurde. Der oder diejenige dürfte das Spiel aber wohl selbst auch noch nie gesehen haben, da der Ministerin ausgerichtet wurde, dass Nutzer Punkte für das Töten anderer Spieler, darunter auch Frauen, bekämen und sie danach gefragt wurde, was die Regierung dagegen unternehmen werde.

Die Pan European Game Information (PEGI) schreibt bei ihrer Einschätzung von Minecraft, dass das Spiel "nicht realistisch aussehende Gewalt gegenüber Charakteren" biete, diese sind zwar "menschlich, aber nicht sehr detailliert." Die BBC verweist auf den türkischen Gaming-Journalisten Kaan Gezer von der Seite Leadergamer, dieser meint: "Ich habe noch nie ein Kind gesehen, das sich wegen Minecraft ein Schwert schnappt und Menschen attackiert." Minecraft, mojang, Blöcke Minecraft, mojang, Blöcke Minecraft
Mehr zum Thema: Minecraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 Uhr Trusda DataTraveler U66 Speicherstick USB 3.0
Trusda DataTraveler U66 Speicherstick USB 3.0
Original Amazon-Preis
20,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,99
Ersparnis zu Amazon 38% oder 8
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden