Windows 10: Microsoft nutzt Foto aus Österreich als Hintergrundbild

Windows 10 Technical Preview, Windows 10 Consumer Preview, Windows 10 Build 9926
Wer aktuell die Windows 10 Technical Preview nutzt, bekommt mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Hintergrundbild zu sehen, das von einem österreichischen Fotografen stammt. Für den Fotografen selbst kam die Nachricht, dass das neue Betriebssystem ein Bild von ihm nutzt, offenbar überraschend.
Wie Salzburg24 berichtet, konnte der beim österreichischen Bundesheer als Offizier tätige Franz Pritz kürzlich auf einem Screenshot feststellen, dass Microsoft ein von ihm aufgenommenes Bild als eines der Hintergrundbilder für Windows 10 in der Technical Preview ausgewählt hat. Das Foto wird in einer modifizierten Version auch in Microsofts offiziellen Pressematerialien verwendet. Windows 10 Build 9926Windows 10 Technical Preview Build 9926 mit dem Foto von Franz Pritz Pritz zufolge entdeckte er das Bild zufällig, als er sich durch Screenshots von Windows 10 klickte. Über Facebook zeigte er sich begeistert, als er dort mit einem Screenshot von WinFuture die Besucher seiner Fotografie-Fanpage fragte, ob denn jemand erkennen könne, wo die Aufnahme entstanden ist und was darauf zu sehen ist. Pritz schoss das nun weltweit verbreitete Foto während eines Skiausflugs am Trattberg im Tennengau mit Blick in Richtung Süden auf die Kleinstadt Abtenau und den Berg Bischofsmütze.

Natürlich geht der Österreicher keineswegs leer aus, nachdem Microsoft sein Foto so prominent eingesetzt hat. Er wird vermutlich Lizenzgelder in noch unbekannter Höhe erhalten. Microsoft hat die Aufnahme wahrscheinlich von einer Fotoagentur erworben, die wiederum einen Teil der Lizenzabgaben an Pritz weitergeben dürfte. Windows 10 Build 9926Original-Aufnahme von Franz Pritz Interessanterweise entschied man sich bei Microsoft offensichtlich, das Foto noch einmal nachzubearbeiten, um unter anderem den Kontrast zu erhöhen und die Farben dadurch kräftiger wirken zu lassen. Dabei wurde die Aufnahme außerdem gespiegelt, doch dies hielt einige österreichische Windows-Tester offenbar nicht davon ab, die Berge im Hintergrund wiederzuerkennen. Ein interessantes Detail ist dabei, dass die Spuren der von Pritz auf seinem Weg durch die Berge verwendeten Tourenski ein "W" in den Schnee zeichneten.

Download
Windows 10 Preview - Neue Hintergrundbilder
Windows 10 Build 9926Windows 10 Build 9926Windows 10 Build 9926Windows 10 Build 9926
Windows 10 Build 9926Windows 10 Build 9926Windows 10 Build 9926Windows 10 Build 9926

Windows 10 Technical Preview, Windows 10 Consumer Preview, Windows 10 Build 9926 Windows 10 Technical Preview, Windows 10 Consumer Preview, Windows 10 Build 9926
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Drahtlose Wifi HDMI Display-Dongle-Adapter, GGMM V-linker HDMI Streaming Media Player WLAN Dongle Empfänger 1080P Anzeige Support-Spiegel-Funktion für TV und iOS und Android Geräte (5G)
Drahtlose Wifi HDMI Display-Dongle-Adapter, GGMM V-linker HDMI Streaming Media Player WLAN Dongle Empfänger 1080P Anzeige Support-Spiegel-Funktion für TV und iOS und Android Geräte (5G)
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
30,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 9
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden