WhatsAppMD: Die nächste WhatsApp-Alternative verschwindet

App, Logo, Messenger, whatsapp Bildquelle: Whatsapp
Der nächste alternative Client für den Messaging-Dienst WhatsApp ist am Ende: Joaquin Cuitiño, der Entwickler der App WhatsAppMD muss die Entwicklung einstellen und wird auch die zugehörige Community löschen, nachdem er Post von den WhatsApp-Anwälten bekommen hat.
Der Eintrag von WhatsAppMD auf der Entwickler-Plattform Github ist bereits entfernt worden - womit es aktuell keinen Download mehr gibt, der von Cuitiño selbst verantwortet wird. Auch alle anderen Seiten, die er für seinen WhatsApp-Klon betrieben hat, werden in den kommenden Tagen abgeschaltet. Dies erfolgt im Zuge eines laufenden Einigungs-Prozesses mit den WhatsApp-Anwälten, die von ihm außerdem die Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung sehen wollen, berichtete der Programmierer.

WhatsApp PlusWhatsApp PlusWhatsApp PlusWhatsApp Plus

"Viel mehr gibt es nicht zu sagen - außer, dass es mir leid tut und ich dankbar dafür bin, Teil dieser Gemeinschaft gewesen zu sein", so Cuitiño. Dieser hatte WhatsAppMD eigentlich geschaffen, um selbst einige zusätzliche Features für seine bevorzugte Plattform zu bekommen. Mit der Zeit fand seine Arbeit aber auch bei einer ganze Reihe anderer Nutzer Wertschätzung.

Die Klone verschwinden

WhatsAppMD ist nicht der erste alternative Messenger, der verschwindet. Das größte Tool in dem Bereich, WhatsApp Plus, verschwand ebenfalls vorübergehend nach einer rechtlichen Auseinandersetzung, wird inzwischen aber von anderen Entwicklern fortgeführt. Diese wollen auch dafür gesorgt haben, dass die Nutzer der App nicht mehr von WhatsApp erkannt und gesperrt werden.

Welche Vorwürfe die Facebook-Tochter konkret gegen die Entwickler der Klone erhebt, ist weitgehend unklar. In erster Linie kommen hier aber wohl markenrechtliche Punkte in Frage, da sich die Ableger meist mit dem Namen des Originals schmücken. Die fraglichen Anwendungen bieten in der Regel einige nützliche Zusatzfunktionen an. Angesichts aktueller Entwicklungen bei der Plattform ist es aber wohl sinnvoller, auf das Original zurückzugreifen, da die Alternativen beispielsweise nicht das Verschlüsselungs-Niveau des offiziellen WhatsApp erreichen können.

Download
WhatsApp Plus für Android: APK Version 6.76
Download
WhatsApp für Android: APK Version 2.11.508
App, Logo, Messenger, whatsapp App, Logo, Messenger, whatsapp Whatsapp
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren46
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden