Office Touch-Version bekommt Cortana-basierten Assistenten

Office, Cortana, Office Touch, Work Assistant Bildquelle: WindowsBlogItalia
Microsoft will den Nutzern der für Smartphones mit Windows 10 vorgesehenen Ausgaben der Touch-Apps von Office offensichtlich einen nützlichen Helfer verpassen, der ein wenig an den alten, ungeliebten Assistenten Clippy erinnert - aber deutlich nützlicher sein dürfte.
Wer den Windows Phone Store durchsucht, kann schon jetzt eine "Work Assistant" genannte App für das mobile Betriebssystem ausfindig machen. Diese nur zwei Megabyte große App kann nur von Microsoft-Mitarbeitern zu internen Testzwecken heruntergeladen werden, soll aber genau jene "Interne Beta" sein, die nötig ist, um die neue Assistenz-Features in der mobilen Office-Variante zugänglich zu machen. Office Work Assistant Aufgrund einer Reihe von Screenshots, die angeblich frühe Design-Entwürfe für die Funktionalität zeigen, geht man laut WindowsBlogItalia inzwischen davon aus, dass der sogenannte "Work Assistent" eine Art Anbindung an den bei Windows 10 auf Smartphones grundsätzlich enthaltenen Sprachassistenten Cortana schafft. Dadurch kann man in den Office-Apps mit Sprachkommandos arbeiten, die von Cortana in bestimmte Aktionen umgesetzt werden.
Office Work Assistant Office Work Assistant


Die Befürchtung, dass Clippy in Form eines zusätzlichen und schlimmstenfalls kaum brauchbaren Assistenten in Office zurückkehren könnte, dürfte somit vorläufig vom Tisch sein. Stattdessen wird einfach Cortana angezapft, um ihre Fähigkeiten für die Erledigung von Aufgaben zu nutzen. Zu den bisher nur in englischer Sprache unterstützten Kommandos gehören "Öffnen", "Bearbeiten", "Suchen" und "Teilen".

Auf diese Weise kann man nach jetzigem Kenntnisstand zum Beispiel auf dem Telefon oder Tablet gespeicherte Dateien öffnen, Dokumente per E-Mail kommentieren oder auch anderen Nutzern Zugriff auf seine Dokumente geben. Vermutlich dürften bis zur Veröffentlichung in einigen Monaten noch diverse weitere Funktionen dazukommen. Offiziell hat sich Microsoft zu dem Cortana-basierten "Work Assistant" für die Touch-Varianten von Office noch nicht geäußert. Office, Cortana, Office Touch, Work Assistant Office, Cortana, Office Touch, Work Assistant WindowsBlogItalia
Mehr zum Thema: Cortana
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Tipp einsenden