Augenschonend: Windows-10-App mit Dark & Light-Theme gesichtet

Windows 10, Apps, Themes, Dark-Theme Bildquelle: Neowin
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die im Nutzeralltag echte Unterschiede machen. Microsoft scheint mit Windows 10 auch etwas für die Augen der Nutzer tun zu wollen. Wie es scheint, wird es für Apps neben dem normalen auch noch ein dunkles Theme geben.

Im Dunkeln besser zu lesen

So ziemlich jeder dürfte das Problem kennen: Ist es dunkel im Raum und man schaut auf ein Display, auf dem vor allem weiße Bereiche dargestellt werden, kann das schon Mal richtig im Auge schmerzen. Viele Programme und Dienste bieten deshalb neben einem normalen Theme auch ein Dark-Theme an, das die Augen in solchen Situationen schonen soll. Beispielsweise auf YouTube (mithilfe des Chrome-Addons "Magic Actions for YouTube") lässt sich die Hinterngrundfarbe mit einem Klick auf den "Lichtschalter" in der oberen linken Ecke in ein augenfreundliches Dunkelgrau ändern.
Windows 10 Build 10009Die aktuelle Store-Beta-App gibt es in einer Light-... Windows 10 Build 10009...und in einer Dark-Version
Wie es scheint, will Microsoft in Windows 10 auch einen direkten Support für Dark- und Light-Themes bei Apps und Programmen einbauen. Wie tief diese Möglichkeit ins System integriert werden soll, ist aktuell noch unbekannt. Wie im Bericht von Neowin zu lesen ist, sind jetzt aber erste Windows-10-Apps mit dunklem und hellem Design aufgetaucht.
Windows 10 Build 10009Auch die mobile Version von Spartan bekommt Themes

In Spartan und im Shop

Der erste Ort, an dem die augenschonenden Änderungen entdeckt wurden, ist in der mobilen Version von Microsofts neuem Browser Spartan. Hier ist auf den Aufnahmen von Neowin zu sehen, dass alle Bedienelemente neben der klassischen Darstellung in Weiß-Grau auch komplett in Schwarz-Weiß dargestellt werden können.

Darüber hinaus wurde die Theme-Option offenbar auch in die neuste Version der Windows-Store-Beta-App (siehe oben) integriert, die mit der neusten Preview-Version von Windows 10 ausgeliefert wurde. Das Umschalten zwischen dem hellen und dunklen Design soll dabei ganz einfach mit der Tastenkombination Strg+T möglich sein.

In anderen Anwendungen, wie beispielsweise der neuen Xbox-App, wurde diese Option bisher aber noch nicht integriert. Jetzt muss sich zeigen, wie konsequent Microsoft neue Apps mit Dark- und Light-Themes ausrüstet - und wie leicht es Entwicklern gemacht wird, auch ihre Programme entsprechend anzupassen. Die Augen von Nacht-Nutzern werden sich auf jeden Fall freuen. Windows 10, Apps, Themes, Dark-Theme Windows 10, Apps, Themes, Dark-Theme Neowin
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren51
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Logitech Wireless Desktop MK710 (QWERTZ, deutsches Tastaturlayout)
Logitech Wireless Desktop MK710 (QWERTZ, deutsches Tastaturlayout)
Original Amazon-Preis
74,98
Im Preisvergleich ab
68,96
Blitzangebot-Preis
59,90
Ersparnis zu Amazon 20% oder 15,08

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden