Windows 10 Technical Preview unterstützt Geräte mit 512 MB RAM

Microsoft, Windows 10, Windows Phone, Windows Phone 10 Bildquelle: Vesku Paananen
In den nächsten Tagen, aber vielleicht auch (wenigen) Wochen, wird Microsoft den Besitzern von aktuellen Windows Phones die Möglichkeit bieten, Windows 10 zu installieren und auszuprobieren. Welche Geräte tatsächlich dafür in Frage kommen, ist bisher nicht klar. Immerhin: Modelle mit 512 Megabyte Arbeitsspeicher sind nicht grundsätzlich ausgeschlossen.
Gabriel Aul, der auf Twitter überaus aktive und eine besonders offene Informationspolitik pflegende Chef des Windows Insiders-Programm, beantwortete eine auf dem Kurznachrichtendienst gestellte Frage: Ja, 512 MB-Geräte werden in der ersten Phase der Smartphone-Ausgabe der Windows 10 Technical Preview auch unterstützt werden, so Aul.

Windows 10 Phone & TabletWindows 10 Phone & TabletWindows 10 Phone & TabletWindows 10 Phone & Tablet
Windows 10 Phone & TabletWindows 10 Phone & TabletWindows 10 Phone & TabletWindows 10 Phone & Tablet

Nicht alle 512-MB-Geräte

Das dürfte an der Preview interessierte Besitzer eines 512-MB-Geräts beruhigen, man sollte das aber auch nicht als generellen Persilschein in Hinblick auf die mobile Version des nächsten Betriebssystems der Redmonder bzw. den Arbeitsspeicher sehen. Denn Aul spricht von der "ersten Preview" und dass es 512-MB-Geräte geben werde, nicht aber von genereller Unterstützung von Modellen mit so viel RAM.

Außerdem kann man auch spekulieren, ob das auch so bleibt. WinBeta merkt an, dass man grundsätzlich nicht davon ausgehen kann, dass auch darauffolgende Versionen der Windows 10 Technical Preview 512-MB-Smartphones unterstützen werden. Das wäre beispielsweise durch Funktionen, die erst im Verlauf der Zeit nachgereicht werden, erklärbar. Sehr wahrscheinlich ist das allerdings auch nicht, da dies nur unnötigen Ärger unter den Nutzern herausfordern würde.

Ansonsten wird Microsoft hoffentlich bald eine Liste mit unterstützten Lumia-Modellen veröffentlichen und diesbezüglich für Klarheit sorgen. Auch eine genaue Nennung eines Termins wäre natürlich fein.

Siehe auch: Windows 10 - Erste Screenshots der Smartphone-Preview zu sehen Microsoft, Windows 10, Windows Phone, Windows Phone 10 Microsoft, Windows 10, Windows Phone, Windows Phone 10 Vesku Paananen
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:20 Uhr Sumgo-Wildleder-iP6+-Komb
Sumgo-Wildleder-iP6+-Komb
Original Amazon-Preis
24,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
21,20
Ersparnis zu Amazon 0% oder 3,75
Nur bei Amazon erhältlich

Beliebtes Windows Phone

Tipp einsenden