GTA 5 setzt neue Rekordmarken - und soll noch größer werden

Xbox One, PS4, Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Bildquelle: Rockstar
Rockstars Open-World-Game "Grand Theft Auto V" beschert dem Hersteller Rekordverkäufe. Noch nie hat sich ein Titel der Serie so gut verkauft und ein Ende ist noch nicht einmal abzusehen. Selbst eine Kult-Reihe wie Civilisation wurde inzwischen klar übertroffen.
Wie das Unternehmen mitteilte, habe man inzwischen über 45 Millionen Kopien ausliefern können. Allein die Nutzer der neuen Spielekonsolen Xbox One und Playstation 4, für die der Titel erst seit dem Weihnachtsgeschäft zu haben ist, schlugen bereits 10 Millionen Mal zu. Mit einem weiteren ordentlichen Schwung rechnet Rockstar nun nach der Veröffentlichung der PC-Version, die nach mehreren Verschiebungen nun endlich im März in den Handel kommen soll.


Take-Two Interactive, der Publisher des Spiels, erklärte bei der Vorstellung seiner aktuellen Bilanzen, dass der Erfolg des Unternehmens aber keineswegs nur auf GTA 5 beruhe. Auch verschiedene andere Reihen und Einzeltitel hätten ihren Teil beigetragen. So konnte beispielsweise auch NBA 2K15 eine neue Rekordmarke von 5,5 Millionen verkauften Lizenzen setzen.

Für die letzte Ausgabe des Strategie-Klassikers Civilisation, Beyond Earth, wurden zwar keine einzelnen Zahlen verkündet, doch soll die ganze Serie des Sid Meier-Games es inzwischen auf 29 Millionen verkaufte Kopien bringen. Eine weitere Erfolgsreihe ist Borderlands, die inzwischen 23 Millionen Käufer fand.

GTA 5: 4K-Bilder der PC-VersionGTA 5: 4K-Bilder der PC-VersionGTA 5: 4K-Bilder der PC-VersionGTA 5: 4K-Bilder der PC-Version

Die erfolgreichen Spiele brachten aber nicht nur für sich allein eine deutliche Belebung des Geschäfts mit sich, hieß es. Auch die Einnahmen des Unternehmens, die von ihnen in Form von virtuellen Währungen oder DLCs nachgezogen wurden, legten ordentlich zu: Hier ging es im Jahresvergleich um 64 Prozent nach oben auf inzwischen 217,2 Millionen Dollar.

Einen immer größeren Stellenwert nimmt auch bei Take-Two der Online-Vertrieb ein. Auch hier verzeichnete das Unternehmen einen Zuwachs um 23 Prozent. Am gesamten Umsatz, den das Unternehmen mit Spielen macht, haben die Verkäufe via Download so inzwischen einen Anteil von 36 Prozent erreicht.

Xbox One, PS4, Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Xbox One, PS4, Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Rockstar
Mehr zum Thema: GTA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr HooToo Wireless IP Überwachungskamera HD 1280 x 720p H.264
HooToo Wireless IP Überwachungskamera HD 1280 x 720p H.264
Original Amazon-Preis
74,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
46,74
Ersparnis zu Amazon 0% oder 28,24
Nur bei Amazon erhältlich

Grand Theft Auto 5 im Preis-Check

Tipp einsenden