Popcorn Time für Windows Phone angekündigt, kommt "bald"

Streaming, Filesharing, Popcorn Time Bildquelle: Popcorn Time (Facebook)
Die derzeit wahrscheinlich bekannteste Plattform für Film- und TV-Material aus illegaler Quelle heißt Popcorn Time und wird gerne auch als "Netflix für Torrents" bezeichnet. Diese können bald auch Besitzer eines Windows Phone-Geräts nutzen, eine Beta-Version soll auf der Anbieter-Seite demnächst zur Verfügung gestellt werden.

Torrent-Client mit Player

Popcorn Time ist eine Multi-Plattform-Anwendung, die BitTorrent-Client und Player in einem ist. Das Open-Source-Projekt setzt allerdings nicht auf Streaming, sondern auf sequentielle Down- und Uploads, um das Abspielen im integrierten Media-Player zu ermöglichen. Die bequeme Handhabung dieser Lösung ist auch der Grund, warum man immer wieder mit VoD-Größe Netflix in Zusammenhang gebracht wird.

Popcorn Time Popcorn Time Popcorn Time Popcorn Time

Nun haben die dezentral bzw. über "Forks" agierenden Macher von Popcorn Time auch eine Windows Phone-App angekündigt, diese soll in naher Zukunft über die Webseite veröffentlicht werden, wie es im Blog heißt (via WMPoweruser). Im Beitrag beschäftigt man sich unter anderem mit neuen Beta-Versionen für Android und Desktops (Mac und Windows), gegen Ende wird aber auch die App für das mobile Betriebssystem von Microsoft erwähnt.

Popcorn Time verspricht seinen Nutzern, dass man "nie vom Netz genommen" werde, die Nutzer-Identität soll dabei mit Hilfe eines kostenlosen VPN-Dienstes geschützt werden. Man warnt die Anwender aber dennoch, dass der "Download von urheberrechtlich geschütztem Material in deinem Land illegal sein könnte" und stellt fest, dass die Nutzung des Dienstes auf eigene Gefahr erfolge.

Vorsicht

In Deutschland kann man dazu feststellen, dass das nicht nur der Fall sein "könnte", sondern ist, da es bei Popcorn Time tatsächlich zu Downloads und vor allem auch Uploads kommt und nicht nur zum rechtlich nach wie vor unklarem Streaming. Mitte Januar gab es bereits auch schon eine erste Abmahnwelle, verantwortlich dafür ist die einschlägig bekannte Münchner Kanzlei Waldorf Frommer.

Siehe auch: Warnung vor Popcorn Time & Co - Anwälte registrieren Abmahn-Welle Streaming, Filesharing, Popcorn Time Streaming, Filesharing, Popcorn Time Popcorn Time (Facebook)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Tipp einsenden