Kleinstes Schach-Programm: Rekord nach über 30 Jahren gebrochen

Spiel, Springer, Schach Bildquelle: Ricardo630 (CC BY-SA 3.0)
Spieleentwickler müssen sich heute vor allem Gedanken darüber machen, dass ihre Software mit all den aufwändigen Grafiken auf eine Blu-ray-Disk passt. Vor gut 30 Jahren musste man mit bedeutend geringeren Ressourcen auskommen. Und doch wurde ein Rekord im kompakten Programmieren ausgerechnet jetzt gebrochen.
Als die bisher schlankeste Implementierung eines funktionierenden Schach-Programms auf einem Computer galt bisher "1K ZX Chess". Das Programm stammt aus dem Jahr 1983 und war für den Sinclair ZX81 bestimmt. Benötigt wurden hier lediglich 672 Byte Speicher, um die grundlegenden Schach-Regeln und auch einen Computer-Gegner, gegen den man antreten konnte, bereitzuhalten.

1K ZX Chess1K ZX Chess1K ZX Chess1K ZX Chess

Um eine solche Software noch weiter zu optimieren und in kleinere Speicherbereiche zu quetschen, muss man sich heutzutage in der Regel in der Demo-Szene umsehen, wo es quasi ein Sport ist, möglichst viel Leistung aus geringsten Ressourcen zu holen. Entsprechend war es dann auch ein Team aus diesem Bereich, das den mehr als 30 Jahre bestehenden Rekord nun knacken konnte.

Der Gruppe "Red Sector Inc." ist es gelungen, mit BootChess ein voll funktionsfähiges Computerschach-Programm zu schreiben, das lediglich 487 Byte Speicher benötigt. Optisch können die Assembler-Künstler dabei natürlich nicht besonders viel bieten, dafür kann ihr Code aber auf verschiedenen Betriebssystemen wie Windows, Linux, OS X und BSD eingesetzt werden.

Wie die Implementierung gelungen ist, bleibt dabei keineswegs ein Geheimnis. Die Entwickler haben ihre Arbeit umfassend dokumentiert und den Quellcode veröffentlicht. Wer immer die Herausforderung annehmen mag, kann also versuchen, die Software noch weiter zu optimieren. Angesichts des Zeitraumes von über 30 Jahren, den es gebraucht hat, den letzten Rekord zu brechen, dürfte dies allerdings ein etwas schwieriges Unterfangen werden. Spiel, Springer, Schach Spiel, Springer, Schach Ricardo630 (CC BY-SA 3.0)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:35 Uhr Elephone S7 - 4G LTE Smartphone, 5.5 Zoll, Android 7.0, Handy ohne Vertrag, Helio X25 Deca-Core, 4GB RMA 64GB ROM, 3000mAh, Fingerabdruck-ID, Dual Kamera, Dual SIM, OTG (Gold)Elephone S7 - 4G LTE Smartphone, 5.5 Zoll, Android 7.0, Handy ohne Vertrag, Helio X25 Deca-Core, 4GB RMA 64GB ROM, 3000mAh, Fingerabdruck-ID, Dual Kamera, Dual SIM, OTG (Gold)
Original Amazon-Preis
199,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
159,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 40
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden