Streaming radiert in Norwegen Musik-Piraterie praktisch aus

Musik, Spotify, Musik-Streaming
Es gibt zahlreiche Experten, die Streaming als wichtigste "Waffe" im Kampf gegen Piraterie sehen und ihnen gibt eine aktuelle Studie aus Norwegen uneingeschränkt Recht. Und wie: Denn seit dem Siegeszug einfach zu nutzender und auch werbefinanzierter bzw. kostenloser Musikstreaming-Dienste existieren illegale Downloads im skandinavischen Land so gut wie nicht mehr.
Der norwegische Musikmarkt mag zwar nicht der Größte sein, die Ergebnisse einer aktuellen Studie treffen aber sicherlich auf viele weitere und größere Länder zu: Wie TorrentFreak berichtet, ist in Norwegen das Piraterie-Problem de facto nicht mehr existent. Musik-Piraterie in NorwegenIn Norwegen existiert Musik-Piraterie praktisch nicht mehr Erstaunlich dabei ist ebenfalls, dass der norwegische Musikindustrie-Verband IFPI Norge, der die Studie in Auftrag gegeben hat, das nicht als Zeichen für die zuvor durchgesetzte strenge Anti-Piraterie-Gesetzgebung wertet, sondern dabei auf die Schaffung legaler Alternativen verweist - das ist mitnichten eine weitverbreitete Erkenntnis in der Branche.

2009 und 2014

Die Zahlen der Studie sprechen jedenfalls klar für sich: Die im Dezember 2014 durchgeführte Befragung von Nutzern unter 30 Jahren ergab, dass gerade einmal vier Prozent aller jüngeren Norweger ihre Musik illegal beziehen. Bei einer ähnlichen Befragung aus dem Jahr 2009 lag dieser Wert noch bei immerhin 80 Prozent. 80 Prozent beträgt auch der Wert bzw. Anteil der Nutzer, der Streaming-Dienste als ihre primäre Quelle für Musik angegeben hat.

Einen Schönheitsfehler hat diese Entwicklung für die Musikindustrie trotzdem: Noch hat der der Siegeszug des Streaming-Marktes keine Auswirkungen auf die Umsätze: Im Jahr 2009 erwirtschaftete man in Norwegen rund 592 Millionen Kronen (67,7 Millionen Euro), im vergangenen Jahr betrug der Umsatz 601 Millionen Kronen (68,7 Millionen Euro).

Marte Thorsby, Chefin von IFPI Norge, hofft nun, dass Streaming-Dienste demnächst auch ältere und finanzkräftigere Kundenschichten erreichen und die Umsätze dadurch steigen. Musik, Spotify, Musik-Streaming Musik, Spotify, Musik-Streaming
Mehr zum Thema: Filesharing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:55 Uhr EAGET V90 64GB mit doppeltem Verwendungszweck Metall Gehäuse High Speed USB 3.0 OTG- Flash - Laufwerk mit Schlüsselanhänger für Handys Tabletten/ PC/ Smartphone
EAGET V90 64GB mit doppeltem Verwendungszweck Metall Gehäuse High Speed USB 3.0 OTG- Flash - Laufwerk mit Schlüsselanhänger für Handys Tabletten/ PC/ Smartphone
Original Amazon-Preis
28,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,64
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,35
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden