O2: LTE jetzt für alle Smartphone-Kunden automatisch freigegeben

Logo, O2, Sim, Mobilfunkbetreiber, Simkarte Bildquelle: o2
Der Mobilfunkkonzern O2 hebt nun ebenfalls die Beschränkung einiger seiner Smartphone-Tarife auf 3G-Verbindungen auf. Zukünftig wird es allen Kunden, die über einen Blue-Tarif verfügen, möglich sein, für die Datenübertragung das LTE-Netz des Unternehmens in Anspruch zu nehmen.
Die LTE-Freischaltung bei den Bestandskunden verlaufe dabei automatisch und kostenfrei, teilte das Unternehmen heute mit. Diese würden bei ihrer mobilen Datennutzung somit ab sofort von der besseren LTE-Performance und den zusätzlichen Netzkapazitäten profitieren. Die Umstellung soll sich nicht nur durch die höheren Bandbreiten der Mobilfunk-Technologie bemerkbar machen, sondern auch durch die geringeren Latenzen und somit einem beschleunigten Aufbau von Webseiten.

O2 verfügt nach eigenen Angaben inzwischen über eine LTE-Abdeckung von rund 60 Prozent der Bevölkerung. Vor allem in den Großstädten ist man schon weiter und kann hier rund 90 Prozent der Menschen erreichen. Die Werte sollen durch das aktuell laufende Netzausbauprogramm in der kommenden Zeit spürbar ansteigen.

Der Mobilfunkbetreiber will mit einer Werbekampagne über die LTE-Freischaltung aller Tarife informieren. Weiterhin kündigte man an, die Bestandskunden auch per SMS oder E-Mail über die Umstellung zu informieren. Voraussetzung, um von der Umstellung etwas mitzubekommen, ist natürlich ein LTE-fähiges Mobiltelefon. Den Angaben zufolge kann es aber auch sein, dass die SIM-Karte ausgetauscht werden muss, damit LTE verwendet werden kann. Das ist aber nur bei solchen der Fall, die älter als zehn Jahre sind. Damit dürften die meisten Smartphone-Kunden nicht betroffen sein, da hier seit einiger Zeit kleinere SIMs eingesetzt werden.

O2 schließt sich damit einem allgemeinen Trend unter den Mobilfunkern an, die LTE-Nutzung nicht mehr an spezielle Tarife zu binden. Während Vodafone hier aber beispielsweise alle Beschränkungen aufgehoben hat und seine Kunden nur noch nach dem bereitgestellten Datenvolumen unterscheidet, sind bei O2 aber bei den kleineren Tarifen durchaus auch im LTE-Netz Schranken hinsichtlich der maximal nutzbaren Bandbreite enthalten.

Weitere Informationen: Smartphone-Tarife von O2 Logo, O2, Sim, Mobilfunkbetreiber, Simkarte Logo, O2, Sim, Mobilfunkbetreiber, Simkarte o2
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Original Amazon-Preis
75,48
Im Preisvergleich ab
64,65
Blitzangebot-Preis
61,66
Ersparnis zu Amazon 18% oder 13,82

Beliebtes LTE-Modem im Preis-Check

Tipp einsenden