Windows 10: Nutzer können Neustart nach Updates selbst planen

Microsoft sorgt mit Windows 10 künftig dafür, dass wir uns nicht mehr von plötzlichen Neustarts nach der Aktualisierung des Betriebssystems überraschen lassen müssen. Der Nutzer kann in der neuen Windows 10 January Technical Preview Build 9926 erstmals selbst bestimmen, wann der Rechner neu starten soll.
Windows 10 Technical Preview, Windows 10 Preview, Neustart, Reboot, Windows 10 Technical Preview Build 9926, Windows 10 Neustart
Wer die neue Windows 10 Build 9926 bereits einsetzt, kann eine Vielzahl von neuen Features ausprobieren. In der neu gestalteten Settings-App gibt es im Bereich für Windows Update ab sofort die Option, den Zeitpunkt eines Neustarts festzulegen. Damit hat der Anwender nun bei Bedarf die volle Kontrolle darüber, wann der PC neu gestartet werden soll.
Windows 10 Build 9926Der User kann... Windows 10 Build 9926...jetzt frei wählen.
Bisher informiert Microsofts Betriebssystem zwar den Anwender darüber, dass nach der Installation von Updates, die meistens einmal im Monat erfolgt, ein Neustart fällig wird. Unter Windows 8.1 konnte man zuletzt zwar drei Tage Gnadenfrist bekommen, bevor der Neustart zwangsmäßig erfolgte, oder diese Pflichtaufgabe eben sofort erfüllen. In Windows 10 ändert sich dies nun.

Windows 10 Build 9926Windows 10 Build 9926Windows 10 Build 9926Windows 10 Build 9926

Wer die neue Vorabversion von Windows 10 herunterlädt und installiert, wird nach dem ersten Start recht bald über die Verfügbarkeit eines neuen Updates informiert. Man bekommt somit das neue Menü für den Umgang mit dem Neustart nach der Aktualisierung ebenfalls zu Gesicht. Dort bekommt man die folgenden Möglichkeiten: sofortiger Neustart, späterer Neustart zu einem Zeitpunkt, zu dem das System nicht genutzt wird, oder eine festgelegte Uhrzeit zum Neustart.

Zum einen kann man also dem Betriebssystem selbst die Wahl des Neustart-Zeitpunkts überlassen, wobei Windows den Nutzer auch darüber informiert, wann es ungefähr soweit sein könnte. Ob hier vielleicht Statistiken zum Nutzerverhalten für die Wahl der Zeit des automatischen Reboots dienen, ist derzeit noch nicht bekannt. Andererseits hat man eben die neue Option geschaffen, eine selbst gewählte Uhrzeit zum Neustart innerhalb von insgesamt einer Woche festzulegen.

Der Anwender erhält also nicht nur mehr Zeit bis zum Pflicht-Neustart, sondern kann auch noch selbst bestimmen, wann es soweit sein soll. Mit dieser im Grunde einfachen Neuerung dürfte Microsoft auf die von den Nutzern in den letzten Jahren geäußerten Rückmeldungen reagieren, denn das Thema Neustarts nach Updates bietet seit jeher Diskussionsstoff. In Redmond versucht man deshalb schon länger eine Balance zwischen nötigem Neustart und einer möglichst geringen Beeinträchtigung der Aktivitäten des Anwenders zu finden.

Download Windows 10 - ISO-Dateien zur Neuinstallation
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:15 Uhr 256gb USB Stick für iPhone MFI Zertifizierter Patianco USB 3.0 Speicherstick Externer Photostick für iPad Pendrive Flash Laufwerk für iOS,Android Handy,PC,Laptop,Daten Kopierten Mit Einem klic256gb USB Stick für iPhone MFI Zertifizierter Patianco USB 3.0 Speicherstick Externer Photostick für iPad Pendrive Flash Laufwerk für iOS,Android Handy,PC,Laptop,Daten Kopierten Mit Einem klic
Original Amazon-Preis
47,99
Im Preisvergleich ab
59,99
Blitzangebot-Preis
39,99
Ersparnis zu Amazon 17% oder 8
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!