Surface Hub: Erste Spezifikationen für die XXL-'Tablets' aufgetaucht

Windows 10, Surface Hub, Touchscreen-TV Bildquelle: Microsoft
Im Rahmen des Windows-10-Events am Mittwoch wurde auch neue Hardware enthüllt, das spektakulärste Gerät war zweifellos das vielbeachtete Headset HoloLens. Eine weitere eher ungewöhnliche Produktreihe sind die Surface Hubs, zwei Touch-fähige Riesen-Bildschirme für den Geschäftsgebrauch. Nun sind dazu die ersten technischen Daten bekannt.

Surface XXL

Riesen-Tablets für das Büro: So kann man die beiden Surface Hub genannten Bildschirme wohl am besten beschreiben. Bisher waren dazu aber nur einige wenige Basis-Angaben bekannt, Neowin hat nun detailliertere Spezifikationen in Erfahrung bringen können.

Bereits bekannt war, dass die XXL-Tablets in zwei Größen angeboten werden und zwar 55 Zoll und 84 Zoll. Erstgenannte Version kommt mit einem 1080p-Panel daher, das größere löst mit Ultra High Definition (UHD) auf. Beide Displays arbeiten mit 120 Hz, was für Lag-freies Schreiben sorgen soll, und sind per "Optical Bonding" für klarere Sicht beschichtet.


Unterstützt werden bis zu 100 gleichzeitige Kontaktpunkte, auf den Bildschirmen kann man mit bis zu drei Pens "zeichnen" bzw. Notizen erstellen. In den Geräten selbst stecken Intel Core-Prozessoren, welche genau, ist aber bisher nicht bekannt. Dazu kommen zwei 1080p-Kameras und eine Reihe an Mikrophonen. Als Anschlüsse werden HDMI, Miracast, NFC, Bluetooth und USB-Ports genannt.

Das sind natürlich nicht alle technischen Daten, aber die nun genannten lassen ein etwas klareres Bild von den für Büros und Konferenzräumen gedachten Touch-Bildschirmen zu. Ob die Surface Hubs eine Chance haben werden, steht und fällt auch mit dem Preis. Dieser ist bislang nicht bekannt, Microsoft hat aber versichert, dass man die Geräte so günstig wie nur möglich anbieten will - ob das bedeutet, dass sie "billig" sein werden, ist aber natürlich unklar.

Siehe auch: Surface Hub - Microsoft zeigt 84-Zoll-Tablet mit Whiteboard-Funktion Windows 10, Surface Hub, Touchscreen-TV Windows 10, Surface Hub, Touchscreen-TV Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 02:15 UhrTischlampe TT-DL1
Tischlampe TT-DL1
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
55,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 13,99

Tipp einsenden