Windows 10: Die "meisten" Lumia-Smartphones bekommen Update

Microsoft, Windows 10, Windows Phone, Windows Phone 10 Bildquelle: Microsoft
Gestern wurde Windows 10 "endgültig" vorgestellt, das betraf vor allem die mobile Seite des Betriebssystems, die bisher eine Unbekannte war. Dabei hat Microsoft angekündigt, dass man auf Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 für ein Jahr ein kostenloses Update durchführen kann, das gilt auch für Smartphones mit Windows Phone 8 und 8.1.

Mobile Updates

Aus der Angabe zu Windows Phone 8.x konnte man schlussfolgern, dass man alle entsprechenden Geräte auf Windows 10 aktualisieren kann. Doch das ist nicht ganz der Fall, wie Chris Weber, Corporate Vice President of Sales für Microsofts Mobile Devices, nun in einem Blogbeitrag klarstellte.

Windows 10 Phone & TabletWindows 10 Phone & TabletWindows 10 Phone & TabletWindows 10 Phone & Tablet

Dort schreibt Weber, dass Windows 10 im Hinblick auf eine optimale Nutzung auf Lumia-Geräten entworfen worden sei. Er erwähnt in weiterer Folge die vielen Vorteile, die das eigene OS auf den eigenen Geräten biete, was natürlich in Sachen PR zu erwarten war. Weber stellt aber auch klar, dass man nicht alle Geräte auf den Stand von Windows 10 bringen könne, da "bestimmte Funktionen und Erfahrungen" eine fortschrittlichere Hardware erforderten.

Das ist natürlich keine allzu große Überraschung, da Windows Phone 8 bereits vor mehr als zwei Jahren veröffentlicht worden ist, so alt sind auch einige Geräte der Lumia-Reihe. Bereits beim aktuellen Denim-Update werden einige Geräte ausgelassen.

"Mehrheit"

Man wolle die "Mehrheit" der Lumias, die mit Windows Phone 8 oder 8.1 laufen, auf Windows 10 bringen. Das bedeutet aber eben im Umkehrschluss, dass man es nicht bei allen schaffen wird und einige Geräte durch den Rost fallen werden.

Welche das sein werden, verriet Weber aber nicht. Neowin schreibt, dass man wohl beim Lumia 810 davon ausgehen kann, ob und welche sich dazugesellen werden, lässt sich derzeit aber noch nicht sagen.

Siehe auch: Windows 10 auf dem Smartphone - Microsoft zeigt erste Neuerungen Microsoft, Windows 10, Windows Phone, Windows Phone 10 Microsoft, Windows 10, Windows Phone, Windows Phone 10 Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 03:40 Uhr Ausdom Autokamera Dashcam AD260 2.7 ' Black Box mit G-Sensor
Ausdom Autokamera Dashcam AD260 2.7 ' Black Box mit G-Sensor
Original Amazon-Preis
94,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
80,48
Ersparnis zu Amazon 15% oder 14,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden