Amazon startet langsam auch in Deutschland eine UHD-Video-Option

Amazon, Streaming, Amazon Prime, Amazon Instant Video Bildquelle: Amazon
Der Versandhändler und Betreiber des Streaming-Dienstes Amazon Prime Video hat vor kurzem begonnen, Inhalte in Ultra-High-Definition auch in Deutschland anzubieten. Bisher scheint es sich hierbei aber nicht um eine allgemeine Einführung zu handeln, sondern um einen begrenzten Start auf einigen Geräten.

Schleppende Einführung

Ultra-HD, das auch als 4K bekannt ist, war auf der Consumer Electronics Show Anfang des Monats das beherrschende Thema unter den Herstellern von TV-Geräten. Den Kunden stellt sich aber nach wie vor die Frage nach entsprechenden Inhalten, die Einführung von derartig aufgelösten Inhalten verläuft immer noch sehr schleppend.

Amazon spielt als einer der großen Betreiber einer Video-on-Demand-Streaming-Plattform eine große Rolle, eine breite Einführung von 4K-Videos ist aber auch dort noch nicht geschehen. Laut einem Bericht von mobiFlip tut sich nun aber endlich auch etwas in Deutschland: Auf einigen UHD-Geräten von Samsung und LG ist eine derartige Auflösungsoption nämlich seit kurzem verfügbar.

Allerdings gibt es noch einige Einschränkungen: Die in Amazons Instant Video-Anwendung "Ultra HD Filme und Serien" genannte Option steht dem Bericht zufolge lediglich in den jeweiligen Originalfassungen zur Verfügung. Das freut zwar Freunde von englischen Filmen und Serien, für die breite Masse ist das aber wohl noch ein sprachlicher Stolperstein.

Auch ist die Auswahl an UHD-Produktionen, die sowohl das Prime-Video-Abo als auch Bezahl-Inhalte betreffen, noch lückenhaft. Über das Web-Interface kann man UHD-Inhalte ebenfalls noch nicht abrufen. Es verwundert deshalb nicht, dass sich der Prime-Video-Betreiber dazu offiziell noch nicht geäußert hat. Besitzer eines 4K-Fernsehers können sich aber zumindest Hoffnungen machen, dass nun - langsam, aber doch - etwas in Sachen UHD weitergeht.

Vielen Dank an WinFuture-Leser LastFrontier für den Hinweis. Amazon, Streaming, Amazon Prime, Amazon Instant Video Amazon, Streaming, Amazon Prime, Amazon Instant Video Amazon
Mehr zum Thema: Amazon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazons Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Kindle Oasis im Preis-Check

Tipp einsenden