UK-Premier will in Messengern schnüffeln dürfen oder sie verbieten

Nach den NSA-Enthüllungen von Edward Snowden sowie so mancher von Hackern ausgenutzter Lücke haben viele Messenger-Apps ihre Sicherheit verbessert. Das ist zweifellos gut für die Nutzer und eine Erschwernis für jene, die schnüffeln wollen. So wie der britische Premierminister David Cameron. Dieser will Verschlüsselung verbieten oder die jeweiligen Apps.
Politik, Großbritannien, David Cameron
DFID - UK Department for International Development

UK-Wahlkampf-Getöse

"Anti-Verschlüsselungs-Propaganda" nennt Ars Technica die jüngsten Aussagen von David Cameron und auch als Berichterstatter fällt es schwer, bei dessen Forderungen objektiv zu bleiben: Denn der britische Premier hat im Vorfeld der Wahlen im Mai eine Forderung von sich gegeben, die praktisch allem widerspricht, was man von zuletzt Snowden und Co. gelernt hat.

Auf einer Wahlkampfveranstaltung fragte Cameron nämlich: "Wollen wir einen Kommunikationsweg erlauben, der einfach nicht mitgelesen werden kann?" Während die meisten Leser und Datenschützer hier mit einem "Öhm, natürlich!" antworten werden, meinte Cameron: "Meine Antwort auf diese Frage ist: Wir dürfen das nicht."

Cameron sind Anwendungen wie WhatsApp und Snapchat ein Dorn im Auge. Sollten sich deren Anbieter weigern, der britischen Regierung Hintertüren zu ermöglichen, würde Cameron deren Verbot anstreben bzw. durchsetzen wollen.

David Cameron führte als Argument gegen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung den jüngsten Terror in Frankreich an: Die Attacken von Paris u. a. gegen das Satire-Magazin Charlie Hebdo hätten bewiesen, dass man größeren Zugang benötige, meint Cameron. Dieser sprach von einer neuen Dimension der Bedrohung und dass man "robuste Befugnisse für Geheim- und Sicherheitsdienste" brauche, denn nur so könne man seine Bürger schützen.

Cameron ist allerdings mitnichten der Einzige, dem Verschlüsselung ein Dorn im Auge ist: Auch zahlreiche US-Offizielle verlangen immer wieder Hintertüren zu verschlüsselten Diensten (allerdings ging bisher keiner so weit, von einem Verbot zu sprechen). Die Öffentlichkeit antwortet darauf stets mit überwältigender Ablehnung, ebenso wie die Industrie. So sagte Apple-Chef Tim Cook im vergangenen Herbst: "Leute haben ein Anrecht auf Privatsphäre."

Siehe auch: 31C3 - Welche Verschlüsselung noch vor der NSA sicher ist
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:50 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!