Gerücht: Microsoft streicht WP8.1 Update 2; Sprung zu Windows 10

Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 Update 1, Windows Phone 8.1 Update Bildquelle: Microsoft
Es mehren sich die Hinweise, dass Microsoft schon sehr bald eine Preview-Version von Windows 10 für Windows-Phone-Geräte ausliefern will. Nach einem neuen Medienbericht soll der Konzern jetzt das geplante WP8.1 Update 2 zugunsten einer Windows-10-Preview streichen.

Windows 10 setzt sich durch

Seit Ende letzten Jahres ist Microsoft damit beschäftigt, Windows-Phone-8.1-User unter der Überschrift "Denim" mit neuer Firmware zu versorgen. Neben dem sogenannten GDR1-Update sollte im letzten Jahr nach Berichten ursprünglich auch noch das GDR2-Update an die Nutzer ausgeliefert werden. Laut neuen Informationen, die die Seite Nokiapoweruser erhalten haben will, soll Microsoft dieses bisher nicht veröffentlichte Windows-Phone-8.1-Update 2 jetzt zugunsten von Windows 10 streichen wollen.
Windows Phone 8.1: Cortana & mehrWas kommt als nächstes auf Windows Phones? Windows 10 könnte schon in den Startlöchern stehen
Nach diesem Bericht sollte das GDR2-Update nach dem ursprünglichen Plan schon im Oktober ausgeliefert werden. Microsoft scheint sich aber später dazu entschieden zu haben, Teile dieses Update-Paketes schon mit der GDR1-Version 8.10.14219.314. auf Geräte mit Windows-Phone-OS zu bringen. Einen entsprechenden Hinweis liefert hier beispielsweise die Funktion "Mobile Data Toggle", die laut Nokiapoweruser für GDR2 geplant war.

Die ebenfalls für das GDR2-Update vermuteten UI-Änderungen und breitere Unterstützung von Hardware soll nach diesen Informationen in eine erste Preview von Windows 10 Mobile mit einfließen. Das legt die Vermutung nahe, dass Microsoft dieses Update eventuell nicht zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal gesondert für Windows Phone 8.1 ausliefern wird. Damit wäre der Updatezyklus für Windows Phone 8.1 nach Cyan und Denim schon beendet.

Windows 10 "Mobile" kommt bald

Erst heute hatten wir darüber berichtet, dass Microsoft eine Insider-App freigegeben hat, die einen baldigen Start von Windows 10 auf Windows-Phone-Geräten nahelegt. Laut dem Bericht von Nokiapoweruser wird Microsoft die erste Preview von Windows 10 "Mobile" (oder Windows "Mobile" 10) auf der Consumer-Vorschau-Veranstaltung am 21. Januar enthüllen.

Damit könnte Microsoft auch zur wichtigsten Smartphone-Messe MWC vom 2-5. März neue Smartphones mit frischem Windows 10-OS vorstellen. Bis Microsoft selbst die aktuellen Berichte bestätigt oder widerlegt dürfte es auf jeden Fall nicht mehr allzu lange dauern. Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 Update 1, Windows Phone 8.1 Update Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 Update 1, Windows Phone 8.1 Update Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren58
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

Windows 10 Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden