Samsung erwägt Windows Phone-Rückkehr, es gibt jedoch ein"Aber"

Microsoft steht auf den westlichen Märkten im Prinzip alleine als Hersteller von Windows Phones da, das Redmonder Unternehmen hat nach dem Nokia-Kauf die "Alleinherrschaft" über Geräte mit dem eigenen Betriebssystem. Doch in diesem Jahr könnte Samsung dazu stoßen bzw. als Hersteller zurückkehren. Es gibt allerdings ein signifikantes "Aber".
Windows Phone, Samsung ATIV SE, Ativ SE
@evleaks
Samsungs Smartphone-Geschäft lief in letzter Zeit alles andere als gut, es verwundert deshalb nicht, dass das koreanische Unternehmen Mittel und Wege aus der (ungewohnten) Krise sucht. Ein Problem für Samsung ist die Abhängigkeit von Android: Diese wollte man zuletzt mit Hilfe von Tizen minimieren, das Linux-OS kann aber mittlerweile in Sachen Smartphones als gescheitert angesehen werden.

Möglicherweise wird Samsung nun wieder Geräte mit Windows Phone 8.1 herstellen: Denn laut einem Bericht der Korea Times erwägt Samsung, günstigere Geräte mit dem Microsoft-OS auf den Markt zu bringen. Derzeit werde demnach im Rahmen von "Pilot-Programmen" Hardware, die mit Windows Phone 8.1 läuft, auf ihre Stabilität hin getestet, heißt es.

Samsung ATIV SESamsung ATIV SESamsung ATIV SESamsung ATIV SE

Rechtsstreitigkeiten

Eine Garantie, dass man diese auch tatsächlich auf den Markt bringen wird, stellt das jedoch nicht dar: Denn die Hauptfrage ist, ob Samsung und Microsoft ihre Rechtsstreitigkeiten lösen können. Als frühester Zeitpunkt für die Veröffentlichung von Windows Phones von Samsung wird das dritte Quartal dieses Jahres genannt.

Bei den erwähnten juristischen Problemen geht es nach wie vor um die Übernahme von Nokia durch Microsoft: Samsung will verhindern, dass Microsoft ein direkter Konkurrent wird und beanstandet den Nokia-Kauf bei den Wettbewerbsbehörden in Korea, China und den USA. Als Folge hat Samsung auch Lizenzzahlungen an Microsoft ausgesetzt, wogegen Microsoft vor Gericht gezogen ist.

Die Korea Times zitiert dabei einen anonymen Unternehmensvertreter, dieser meint, dass Microsoft wisse, dass Samsung "unbestrittene Stärken" als Marke habe und diese Marketing-Stärke auch der Windows-(Phone-)Plattform helfen würde. Auch die Koreaner sind sich dessen bewusst, weshalb nun beide Unternehmen eine "gemeinsame Basis", also einen Ausweg, suchen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsoft Lumia 550 im Preisvergleich
Derzeit keine Angebote im Preisvergleich
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!