Windows Phone: Insider-App freigegeben, Preview kommt also bald

Windows 10, Windows Insider, 9879 Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat am vergangenen Wochenende in seinem mobilen Store für Windows Phone eine App namens Phone Insider veröffentlicht, diese ist allerdings noch nicht allgemein nutzbar. Allerdings ist sie ein klarer Hinweis dafür, dass die Redmonder die (Windows 10-)Preview-Phase schon demnächst auf das mobile Betriebssystem ausdehnen werden.
Windows 10 wird in Form der Technical Preview schon seit einer ganzen Weile von Teilnehmern des "Windows Insider"-Programms genutzt und getestet. Die nächste Ausgabe des Microsoft-Betriebssystems soll allerdings auch eine mobile Version mitbringen, Windows 10 soll eine gemeinsame Plattform für alle Nutzungsszenarien darstellen.

Bisher ist die mobile Windows-Version aber noch eine große Unbekannte, viele Informationen hat Microsoft dazu noch nicht veröffentlicht, geschweige denn so etwas wie Test-Software angeboten. Doch das dürfte sich schon bald ändern.
Phone Insider-App für Windows PhoneDie Phone Insider-App... Phone Insider-App für Windows Phone...deutet baldige Preview an

"Phone Insider"-App

Denn im Windows Phone Store ist vor kurzem eine "Phone Insider"-App freigeschaltet worden (via WinSuperSite). Diese lässt sich derzeit aber nur als Microsoft-Mitarbeiter einsetzen: Man kann sie zwar bereits allgemein herunterladen, für die Nutzung ist allerdings eine Microsoft-Domain erforderlich.

Die App-Beschreibung ist jedoch ziemlich eindeutig: Denn dort ist zu lesen, dass die Phone Insider-App "registrierten Windows-Insidern die Möglichkeit zur Verfügung stellt, Pre-Release-OS-Updates, direkt von Microsoft, zu erhalten".

Die Nennung des Wortes "Insider" ist schon alleine ein klarer Hinweis dafür, dass das die mobile Version der in knapp zwei Wochen erscheinenden Consumer Preview (CP) von Windows 10 sein dürfte. Ob Microsoft tatsächlich gleich zu einer CP von bzw. für Windows Phone springt oder die Preview erstmals Technical Preview nennen wird, ist noch offen, aber auch von wenig Relevanz. Klar ist: Es kommt bald was.

Siehe auch: Windows 10: Consumer-Vorschau-Event am 21. Januar - mit Webcast Windows 10, Windows 10 Consumer Preview, Windows 10 Invite Windows 10, Windows 10 Consumer Preview, Windows 10 Invite Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Original Amazon-Preis
269,00
Im Preisvergleich ab
269,00
Blitzangebot-Preis
209,30
Ersparnis zu Amazon 22% oder 59,70

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden