Firefox OS wird zur Betriebssystem-Basis von Panasonic-Smart-TVs

4K, Firefox OS, Panasonic, Ultra-HD Bildquelle: Panasonic
Firefox OS, das mobile Betriebssystem von Mozilla, konnte noch nicht die ganz großen Erfolge feiern, nun versucht man aber, die nächste Geräte-Kategorie zu erobern, nämlich Fernsehgeräte. Im Rahmen der CES wurde bekannt gegeben, dass Firefox OS künftig die Basis für die Ultra-HD-Fernseher von Panasonic darstellen wird.
In einem Blogbeitrag schreibt Firefox-Macher Mozilla, dass das Web-basierte Betriebssystem Firefox OS für Leistungskraft und Flexibilität stehe. Das gilt nicht nur für kleine Smartphone-Displays, sondern künftig auch für große 4K-Fernsehbildschirme. Denn Panasonic hat auf der Consumer Electronics Show bekannt gegeben, dass die "Life+ Screen 4K Ultra HD"-Smart TVs auf Firefox OS als Betriebssystem setzen werden.

Wie Mozilla erklärt, habe man dabei eng mit dem japanischen Hersteller zusammengearbeitet, um eine "innovative, interaktive und anpassbare Benutzeroberfläche" zu erschaffen. Vorteil des Firefox-OS-gestützten TV-Betriebssystems sollen unter anderem On-Screen-Benachrichtigen von Apps sowie eine weitreichende Personalisierung des Interfaces sein.


HTML5-Apps

Grund dafür ist der Umstand, dass jede App von Firefox OS auf HTML5 basiert, das soll vor allem ein Zusammenspiel zwischen mobilen Plattformen (darunter Smartwatches) und dem TV-Gerät ermöglichen, auch die Übertragung per "Casting" soll dabei einfach und gut funktionieren.

Allzu viel wurde von der Interface-Version für große Bildschirme noch nicht gezeigt, im von Mozilla veröffentlichten Video kann man einen recht kurzen Blick darauf erhaschen.

Die Partnerschaft zwischen Panasonic und Firefox wurde zwar bereits im Vorjahr angekündigt, doch auch auf der CES ist man wohl noch nicht ganz so weit: Denn der Hersteller hielt sich generell mit Details zurück, auch einen Starttermin nannte man nicht, es soll aber im Verlauf dieses Jahres der Fall sein. 4K, Firefox OS, Panasonic, Ultra-HD 4K, Firefox OS, Panasonic, Ultra-HD Panasonic
Mehr zum Thema: CES
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 UhrDiscoball DM-01 Beamer -
Discoball DM-01 Beamer -
Original Amazon-Preis
189
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
160
Ersparnis zu Amazon 0% oder 29

CES Tweets

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden