TransferJet: Austausch zwischen iOS-Geräten mit bis zu 375 Mbit/s

Iphone, Adapter, Transferjet Bildquelle: Toshiba
Toshiba hat zur CES 2015 endlich eine Lösung für den schnellen Datenaustausch auch unter iOS-Geräten mitgebracht. Das japanische Unternehmen präsentierte heute einen TransferJet-Adapter mit Lightning-Anschluss. Bislang gab es die Dongle nur für Android- und Windows Phone mit einem MicroUSB-Anschluss.
Der neue TransferJet-Adapter trägt die Bezeichnung TJM35420LT und soll umgerechnet rund 35 Euro kosten (via PC World). Er ermöglicht einen schnellen Datenaustausch zwischen iOS-Geräten mit bis zu 375 Mbit/s. Toshiba TransferJet für iOS

Nahbereichstechnologie

Grosse Dateien zwischen iOS-Geräten auszutauschen kann normalerweise zu einem langwierigen Vergnügen werden. Selbst mit der Airdrop-Technologie ist die Übertragungsgeschwindigkeit begrenzt und die Konnektivität nur zwischen Geräten mit mindestens iOS 8 gegeben. Mit dem neuen Toshiba-Adapter geht das auch anders. Der TransferJet-Adapter kommt mit einer dazugehörigen App. In der Anwendung lässt sich die Datenübertragung starten, sobald ein weiteres iOS-Gerät in der unmittelbaren Nähe auftaucht.

Update auch für Android und Windows

Toshiba hat seit mehreren Jahren unter dem Namen TransferJet Zubehör für den schnellen Datenaustausch im Angebot, mittlerweile werden die Transfer-Chips auch in Laptops verbaut. Die drahtlose Nahbereichskommunikationstechnik (Close-proximity Wireless Transfer Technology) wurde von Sony patentiert und wird von verschiedenen Unternehmen im TranferJet-Konsortium genutzt. Sie lässt die Übertragung im Nahbereich von bis zu drei Zentimetern zwischen den Antennen zu. Anders als Bluetooth oder NFC werden allerdings hohe Übertragungsraten von bis zu 375 Mbit/s unterstützt, unabhängig von den angeschlossenen Geräten. Neben dem neuen iOS-Adapter wurde auch ein Update für die TransferJet-Serie für Android und Windows veröffentlicht.

Der Adapter selbst ist mit 2,4*2,4 Zentimeter angenehm klein und wird über den Lightning-Anschluss an das iPhone, den iPod touch oder das iPad angeschlossen. Wie dick der Dongle selbst ist, kann man aktuell nur vermuten, denn es gibt dazu noch keine Angabe. Er ist aber laut Produktabbildung schmaler als das iPhone 5s selbst.

Der neue TransferJet-Adapter kommt im ersten Quartal 2015 zunächst in Japan auf den Markt. USA und Europa sollen zeitnah folgen. Iphone, Adapter, Transferjet Iphone, Adapter, Transferjet Toshiba
Mehr zum Thema: CES
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:30 UhrAmzdeal Rohrbiegeapparat Biegezange 3-Loch Zange für 6-8-10 mm Rohre
Amzdeal Rohrbiegeapparat Biegezange 3-Loch Zange für 6-8-10 mm Rohre
Original Amazon-Preis
12,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,00
Ersparnis zu Amazon 0% oder 1,99
Nur bei Amazon erhältlich

CES Tweets

Tipp einsenden