D-Link: Neue WLAN-Router sehen ungewöhnlich aus, sind sauschnell

Wlan, Router, D-Link, AC5300 Bildquelle: D-Link
Auf bzw. im Vorfeld der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat der Router-Hersteller D-Link sein neues WLAN-Router-Aufgebot vorgestellt. Das wäre an sich nichts Besonderes, allerdings sind die Geräte besonders schnell und fallen zudem durch ein extravagantes Design auf.
Der taiwanesische Netzwerk-Spezialist D-Link hat sich wie viele Branchenkollegen die CES 2015 in Las Vegas zur Vorstellung neuer Produkte ausgesucht. Das sind im Fall von D-Link neue Router der "Ultra Performance"-Reihe, sie tragen die Bezeichnungen AC5300, AC3200 und AC3100. Das grundsätzliche Design ist stets gleich, Unterschiede gibt es lediglich bei der Anzahl an Antennen (acht, sechs bzw. vier). D-Link AC5300Ausgefallenes Design, aber außergewöhnlich schnell: der D-Link AC5300

WLAN-"UFOs"

Das "attraktive" Äußere beschreibt der Hersteller als "modernen Formfaktor für das Zuhause von heute", was für all jene von uns gilt, die auf einem Raumschiff leben oder einen Kampfroboter aus der Zukunft als Mitbewohner haben.
D-Link AC5300AC3200 D-Link AC5300AC3100
Keine Witzchen kann man hingegen über die Geschwindigkeit der neuen Routermodelle machen: Wie unter anderem Cnet berichtet, ist das Spitzenmodell mit der vollständigen Bezeichnung AC5300 DIR-895L/R der erste Router am Markt, der die volle Bandbreite von 5300 Mbps erreicht. Das 2,4-GHz-Band liefert bis zu 1000Mbps, über zweimal 5GHz kommen (gleichzeitig) bis zu 2165Mbps.

Der Tri-Band-WLAN-Router erreicht damit per "Beamforming" Geschwindigkeiten zwischen 3,1 und 5,3 Gbps, dazu kommen noch Gigabit-Ethernet, Hochleistungsantennen und USB-3.0-Ports.

Ganz so viel leistet der AC3200 DIR-890L/R nicht: Zwar ist auch das ein Tri-Band-Router, das 2,4GHz-Band schafft aber nur 600Mbps, die beiden 5GHz-Bänder bis zu 1300Mbps. Schließlich wurde auch noch der AC3100 DIR-885L/R vorgestellt, dieser hat aber jeweils nur ein 2,4 sowie 5GHz-Band, insgesamt kommt man damit auf eine Bandbreite von 3100Mbps.

Wlan, Router, D-Link, AC5300 Wlan, Router, D-Link, AC5300 D-Link
Mehr zum Thema: CES
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren78
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:55 Uhr Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,00
Ersparnis zu Amazon 41% oder 15,99
Nur bei Amazon erhältlich

CES Tweets

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden