VLC für Windows Phone ist endlich da - aber nur aus Versehen

Windows Phone, Player, Vlc, Media Player, Videolan Bildquelle: VideoLAN
Der freie Media-Player VLC sollte eigentlich schon im vergangenen Jahr auch für Microsofts Windows Phone-Plattform zur Verfügung gestellt werden, ließ dann aber doch auf sich warten. Nun ist die App allerdings tatsächlich im Windows Phone Store aufgetaucht.
Die Software ist auf anderen Systemen bei vielen Nutzern sehr beliebt, da sie ziemlich problemlos alle möglichen Medien-Formate und Stream-Protokolle verarbeitet und schon einiges kaputt sein muss, damit der Anwender seine gewünschten Inhalte nicht angezeigt bekommt. Von dieser reibungslosen Nutzung kann in der Windows Phone-Fassung allerdings noch nicht die Rede sein.

VLC für Windows Phone 8.1VLC für Windows Phone 8.1VLC für Windows Phone 8.1VLC für Windows Phone 8.1

Nachdem die ersten Anwender sich die App erfreut herunterluden, folgte bei vielen Ernüchterung. Wenn der Player denn funktioniert, zeigen sich an verschiedenen Stellen noch Bugs. So funktioniert beispielsweise die Zeitanzeige bei der Wiedergabe von Audio-Inhalten nicht richtig. Weitaus häufiger, als Berichte über kleinere Ungereimtheiten in der Software, sind aber Meldungen über Abstürze. Auf einigen Windows Phone-Systemen soll es nicht einmal gelingen, die Anwendung überhaupt zu starten.

Hier stellt sich durchaus die Frage, warum den erwartungsvollen Nutzern nach langer Wartezeit eine solch unfertig wirkende Software präsentiert wird. Eine Erklärung hierfür liefert das Magazin WindowsCentral. Demnach handelt es sich dann doch noch nicht um ein offizielles Release. Offenbar habe man es hier noch immer mit einer Beta-Version zu tun, die eigentlich gar nicht öffentlich im Store zugänglich sein sollte. Der Link auf die App-Seite habe eigentlich gar keine Verbreitung finden sollen.

Insofern bleibt wohl erst einmal erneut nur der Rat abzuwarten, bis eine stabile Final-Version für Windows Phone bereitgestellt wird. Anwender, die das Risiko nicht scheuen, können über den Download aber trotzdem schon einmal einen Blick auf den Player werfen, wenn er denn funktioniert. Der Download ist natürlich kostenlos. Voraussetzung für die Installation ist Windows Phone 8.1.

Download-Seite: VLC für Windows Phone Windows Phone, Player, Vlc, Media Player, Videolan Windows Phone, Player, Vlc, Media Player, Videolan VideoLAN
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden