The Pirate Bay: Countdown deutet Comeback für 1. Februar an

Filesharing, The Pirate Bay, tpb, Comeback Bildquelle: The Pirate Bay
Dem berühmt-berüchtigten Torrent-Indizierer The Pirate Bay wurde Anfang Dezember von der schwedischen Polizei der Stecker gezogen. Daraufhin gab es zwar zahlreiche Seiten, die sich den Namen "geliehen" haben, nun scheint das Original aber eine Rückkehr vorzubereiten.

Seit gestern ein Countdown zu sehen

Am 1. Februar 2015 könnte The Pirate Bay eine Rückkehr feiern, zumindest deutet seit Jahresanfang ein Countdown auf thepiratebay.se darauf hin. Bisher war laut TorrentFreak dort ein Counter zu finden, der die Zeit seit dem Aus, also der Polizei-Aktion gegen TPB am 9. Dezember 2014, gezählt hat. Dieser ist zwei Wochen danach erschienen, in der Zwischenzeit war die Seite nicht erreichbar.

Mit Neujahr wurde dann aber auf den Countdown gewechselt, anfangs gab es zudem ein Feuerwerk zu sehen, mittlerweile weht eine animierte Piraten-Flagge, auf der außerdem "WeAreTPB" zu lesen ist. The Pirate BayDer Countdown endet am 1. Februar 2015

"Alles ist da"

Eine weitere Andeutung war im ursprünglichen Javascript zum Feuerwerk zu finden, dieses war mit "allishere.js" ("Alles ist da") benannt. Das könnte laut TorrentFreak ein Hinweis darauf sein, dass die bisherigen Informationen, wonach es Schwierigkeiten mit den TPB-Backups gegeben haben soll, nicht stimmen.

Weitere Informationen zur The Pirate Bay-Rückkehr soll es demnächst geben. Das bekannte Filesharing-Blog schreibt, dass man von einer TPB nahestehenden Quelle erfahren habe, dass "aufregende Neuigkeiten und eine offizielle Ankündigung" in naher Zukunft folgen würden.

Ob die Filesharing-Szene tatsächliche auf eine Rückkehr des Torrent-Portals wartet, ist hingegen eine andere Frage: So hatte etwa Mitgründer Peter Sunde die jüngste Vergangenheit von The Pirate Bay scharf kritisiert und gemeint, dass der Indizierer schon lange "keine Seele" mehr habe. Auch die Nutzer waren vom Verschwinden von TPB kaum beeindruckt: Denn für das Piraterie-Aufkommen war die Schließung praktisch ohne Bedeutung. Filesharing, The Pirate Bay, tpb, Comeback Filesharing, The Pirate Bay, tpb, Comeback The Pirate Bay
Mehr zum Thema: The Pirate Bay
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:30 UhriRULU WalknBook W3 Notebook/Tablet PC 2-In-1 , Microsoft Windows 10 OS, Quad Core, 32GB, 10,1 Zoll
iRULU WalknBook W3 Notebook/Tablet PC 2-In-1 , Microsoft Windows 10 OS, Quad Core, 32GB, 10,1 Zoll
Original Amazon-Preis
219,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
184,79
Ersparnis zu Amazon 0% oder 35,20
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden