"Süßer Start"
OnePlus, das hinter dem One-Smartphone stehende Unternehmen, hat per Blogbeitrag (via 9to5Google) einen "süßen Start in das Jahr 2015" bekannt gegeben. Gemeint ist damit natürlich "Lollipop", also Googles aktuellste Version des mobilen Betriebssystems. Allerdings sollten nur wagemutige OnePlus-One-Besitzer die neue ROM installieren, da der Hersteller mitteilt, dass es sich hierbei um eine frühe Alpha-Version des (noch namenlosen) eigenen Betriebssystems handelt.Dementsprechend bietet man vorerst auch noch keine "Extras" an, der erste öffentliche Build bringt lediglich die "Stock"-Funktionen der AOSP-Version (Android Open Source Project) von Android 5.0 Lollipop mit sich. Das stelle die Basis für die weitere Arbeit dar, weitere Features sollen im Verlauf der Entwicklung dazukommen, so OnePlus.
Keine Bloatware
Die erwähnten "Extras" bedeuten laut OnePlus aber nicht, dass man die eigene Android-Version mit unerwünschten Apps bestücken wird: Man stehe zum Versprechen eines Bloatware-freien sowie anpassbaren und vor allem einfachen Betriebssystems, das sich an der Simplizität des AOSP-Android orientiert.Eine genaue Anleitung zur Installation dieser Preview-Fassung ist im Rahmen des Blogbeitrags von OnePlus zu finden, Voraussetzung ist die Installation von TWRP Recovery. Ein Backup des Systems wird vor der Installation dringend empfohlen, das Aufspielen des Alpha-Betriebssystems erfolgt wie in solchen Fällen üblich auf eigene Gefahr.
Einen offiziellen Termin für die finale Veröffentlichung nennt man bisher nicht, früher oder später wird die eigene ROM-Version aber sicherlich an die Stelle des bisherigen Cyanogen-Betriebssystems treten.
Im WinFuture-Preisvergleich:
Im WinFuture-Preisvergleich:
2015-01-02T11:07:00+01:00Witold Pryjda
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen