Sony und LG sollen auf der CES ihre ersten 8K-Fernseher zeigen

LG, Fernseher, 4K, OLED, Ultra HD, 77EG9700 Bildquelle: LG
4K-Auflösung ist sowas von 2014: Das ist in etwa der Gedanke, den man bei einem aktuellen Bericht zu den Plänen der Elektronikriesen Sony und LG für die nächste Woche in Las Vegas stattfindende Consumer Electronics Show bekommen kann. Denn dort sollen die ersten 8K-Fernseher debütieren.

Ultra-HD: alter Hut

Wer sich gerade einen brandneuen Fernseher mit Ultra-HD-Auflösung gekauft hat und meint, dass er nun an der Spitze der TV-Technologie steht: denkste. Denn laut einem Bericht der (nicht immer zuverlässigen) Branchenseite DigiTimes werden Sony und LG Electronics auf der CES 2015 (6. bis 9. Januar) ihre ersten Geräte mit "8K" zeigen. LG: 4K auf OLED4K-OLED-TVs werden auf der CES zu sehen sein, es geht aber wohl noch höher rauf Konkrete Informationen hat die DigiTimes dazu nicht zu bieten, erwartungsgemäß auch nicht zur Frage, wie und woher die Inhalte dafür kommen sollen - denn bisher gibt es nicht einmal ausreichenden "Stoff", um 4K-Geräte voll ausnutzen zu können. Es ist also anzunehmen, dass die Hersteller hier nur ihre technologischen Muskeln spielen lassen und zeigen wollen, was machbar (und nicht unbedingt was sinnvoll) ist.

Konkreter wird DigiTimes hingegen zu den sonstigen TV-Trends von Sony und vor allem LG für die CES. Die neuen LCD-Geräte des koreanischen Herstellers sollen besonders dünn und auch leicht sein: LG wird demnach ein 55-Zoll sowie ein 65-Zoll-Modell namens "Art Slim" vorstellen, diese Geräte sollen gerade einmal 7,5 bzw. 8,2 Millimeter dünn sein.

Als Gewicht werden 10,4 bzw. 16,2 Kilogramm genannt, das soll im Vergleich zu herkömmlichen aktuellen Geräten eine Reduktion um rund 25% darstellen. Verantwortlich dafür ist der Einsatz von Aluminium-Verbundwerkstoffen, davon soll auch das Design der Geräte profitieren.

Als weitere teils bereits bekannte Trends für die CES 2015 werden außerdem neue OLED -Modelle sowie "Quantum Dot"-Fernseher genannt, letztere werden seit bereits einer Weile als das nächste große Ding gehandelt. LG, Fernseher, 4K, OLED, Ultra HD, 77EG9700 LG, Fernseher, 4K, OLED, Ultra HD, 77EG9700 LG
Mehr zum Thema: CES
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren55
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Original Amazon-Preis
75,48
Im Preisvergleich ab
64,65
Blitzangebot-Preis
61,66
Ersparnis zu Amazon 18% oder 13,82

CES Tweets

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden