Lizard Squad: Britische und finnische Polizei nimmt Mitglieder fest

Hacker, Angriff, Ddos, Lizard Squad Bildquelle: Twitter/@LizardSquad
Kurz vor Jahreswechsel konnten Behörden in Europa zwei mutmaßliche Mitglieder der Hacker-Gruppe Lizard Squad festnehmen: Zunächst konnte die finnische Polizei einen Teenager festnehmen, dem folgte eine Aktion gegen einen Hacker in Großbritannien. Konkrete Beweise, dass die beiden an den Attacken auf das PlayStation Network und Xbox Live beteiligt waren, liegen derzeit aber offenbar nicht vor.
Wie The Daily Dot berichtet, wurde am vergangenen Montag ein 22-jähriger Brite namens Vinnie O. von der britischen Polizei festgenommen. Er wurde später auf Kaution freigelassen, seine Computer-Ausrüstung wurde zur Beweissicherung jedoch beschlagnahmt.

PayPal-Hacks

Das mutmaßliche Mitglied von Lizard Squad steht unter Verdacht, an den DDoS-Angriffen auf Sonys PSN und Microsofts Xbox Live beteiligt gewesen zu sein, nach entsprechenden Beweisen will die Polizei auf dessen Rechnern suchen. Die Festnahme selbst erfolgte allerdings wegen des Vorwurfes von Betrugs bzw. Diebstahls von PayPal-Konten. Eine formale Anklage wurde bisher aber nicht erhoben.

Bereits am vergangenen Wochenende kam es in Finnland zur Festnahme eines Teenagers, der ebenfalls angebliches Mitglied von Lizard Squard sein soll. Der junge Mann, der unter dem Spitznamen "Ryan Cleary" bekannt ist, steht auch unter Verdacht an den jüngsten DDoS-Attacken mitgewirkt zu haben.

Ryan Cleary hatte die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, nachdem er mit Medien über die Angriffe gesprochen hat, die US-amerikanische Bundespolizei FBI hat Ermittlungen gegen ihn mittlerweile auch bestätigt.

Der erst am Dienstag gestartete neue DDoS-Dienst namens Lizard Stresser, bei dem die Hacker derartige Angriffe gegen Geld angeboten haben, ist mittlerweile wieder von der Bildfläche verschwunden, die Webseite ist nun nicht mehr erreichbar (via Engadget). Auf einem der Twitter-Konten von Lizard Squad heißt es dazu, dass man derzeit lediglich den Server wechsle.

Siehe auch: Hacker - PSN und Xbox Live-Attacken waren 'PR-Trick' für DDoS-Tool Hacker, Angriff, Ddos, Lizard Squad Hacker, Angriff, Ddos, Lizard Squad Twitter/@LizardSquad
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren51
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:00 Uhr LG 65 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
LG 65 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
2.004,90
Im Preisvergleich ab
1.965,00
Blitzangebot-Preis
1.699,00
Ersparnis zu Amazon 15% oder 305,90

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden