HP: Luxus-Ausführung des Chromebook 14 zu einem stolzen Preis

Google Chromebook, HP Chromebook 14, Chromebook 14 Bildquelle: Hewlett-Packard
Der Computer-Konzern Hewlett-Packard hat ein Chromebook in sein Sortiment aufgenommen, das deutlich besser ausgestattet ist, als andere Geräte dieser Klasse - und dafür auch entsprechend teuer. Es handelt sich dabei quasi um die Luxus-Ausführung des Chromebook 14.
Das Standard-Modell wird von dem Unternehmen zum Preis von 299,99 Dollar angeboten. Schon damit bewegt sich Hewlett-Packard im oberen Preissegment, was Chromebooks angeht. Immerhin sind die Rechner eigentlich dafür konzipiert, möglichst billig zu sein. Das Konzept verzichtet dafür lokal auf Leistung und lagert alle Aufgaben außer dem Betrieb eines Browsers in Googles Cloud aus.

HP Chromebook 14HP Chromebook 14HP Chromebook 14HP Chromebook 14

Das Chromebook 14 bietet bei seinem höheren Preis einige Ausstattungsmerkmale, die sonst in der Klasse nicht zu finden sind. Dazu gehört beispielsweise ein großes 14-Zoll-Display sowie ein vergleichsweise leistungsfähiger Tegra K1-Prozessor von Nvidia.

Beim neuen Modell Chromebook 14-x050nr legt HP noch einmal eine Schippe drauf. So verbaut man hier nun beispielsweise ein Panel, das statt der 1.366 x 768 Pixel des Standardgerätes eine FullHD-Auflösung mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten mitbringt. Hinzu kommt, dass das Display eine Touch-Oberfläche spendiert bekommt.

Hewlett-Packard verdoppelt außerdem die Speicherwerte des Rechners: Statt der bisherigen 2 Gigabyte Arbeitsspeicher gibt es nun 4 Gigabyte, was für ein Chromebook ziemlich üppig ist. Der interne Flash-Speicher wurde außerdem von 16 auf 32 Gigabyte ausgebaut und kann zusätzlich über eine MicroSD-Karte erweitert werden.

Vor allem das Display sorgt bei dem Modell nun aber dafür, dass die Akkulaufzeit etwas geringer ausfällt: Achteinhalb Stunden sollen es nun sein. Der Knackpunkt liegt aber wie erwähnt beim Preis: 439,99 Dollar will der Hersteller für das Gerät haben, was für ein Chromebook eine enorme Investition darstellt. Google Chromebook, HP Chromebook 14, Chromebook 14 Google Chromebook, HP Chromebook 14, Chromebook 14 Hewlett-Packard
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden