Ubuntu Phone: Erstes Smartphone mit mobilem Linux im Februar?

Smartphone, bq Aquaris E4.5, Ubuntu Phone Bildquelle: bq
Der spanische Anbieter bq wird wohl bereits im Februar das erste Smartphone mit Ubuntu auf den europäischen Markt bringen. Es handelt sich dabei um eine Variante eines bisher mit Android erhältlichen Geräts und es wäre das erste Mal, dass der kommerzielle Vertrieb eines mit Ubuntu ausgestatten Mobiltelefons anläuft.
Wie die Website OMGUbuntu berichtet, will bq ab der zweiten Februarwoche erstmals mit dem Verkauf eines Ubuntu-Smartphones an Endkunden beginnen. Die Basis dieses Geräts bietet das schon jetzt verfügbare Modell bq Aquaris E4.5, das bisher mit Android verkauft wird. Es handelt sich um ein relativ günstiges Gerät, das mit Android zum Preis von knapp 160 Euro erhältlich ist.

bq Aquaris E4.5bq Aquaris E4.5bq Aquaris E4.5bq Aquaris E4.5
bq Aquaris E4.5bq Aquaris E4.5bq Aquaris E4.5bq Aquaris E4.5

Ubuntu für Smartphones soll auf der neuen Variante des Aquaris E4.5 in seiner kommerziellen Form angeboten werden, also unter anderem die Möglichkeit zum Bezug von bezahlten Inhalten bieten. Zunächst wird das Modell von bq natürlich nur in Europa zu haben sein, so dass unklar ist, ob und wann die USA bedient werden sollen. Wahrscheinlich wird Canonical für die Vereinigten Staaten auf die Zusammenarbeit mit einem anderen Partner setzen.

Ob und wie das bq Aquaris E4.5 die bei der Android-Version vorhandenen Hardware-Tasten unterhalb des Displays nutzen wird, ist derzeit noch offen, schließlich soll Ubuntu für Smartphones fast ausschließlich über Onscreen-Gesten und -Menüs bedient werden. Das Smartphone aus Spanien besitzt ein 4,5 Zoll großes IPS-Display mit 960x540 Pixeln, ist also eher in der unteren Mittelklasse angesiedelt.

Das Gerät hat außerdem einen ARM Cortex-A7 Quadcore-SoC von MediaTek, dessen vier Kerne mit 1,3 Gigahertz arbeiten. Außerdem ist eine ARM Mali-400-GPU an Bord und es werden recht magere acht Gigabyte interner Flash-Speicher zusammen mit einem Gigabyte Arbeitsspeicher verbaut. Der Akku des Dual-SIM-Smartphones von bq bietet mit 2150mAh eine für die Größe des Geräts recht ordentliche Kapazität. Smartphone, bq Aquaris E4.5, Ubuntu Phone Smartphone, bq Aquaris E4.5, Ubuntu Phone bq
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr HIILIGHT LED Taschenlampe X3000 - XM-L2 Lenser
HIILIGHT LED Taschenlampe X3000 - XM-L2 Lenser
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden