Sony: 0, Hacker: 2 - "The Interview"-Release wurde ganz abgesagt

Das Hollywood-Studio Sony Pictures wurde im November zum Opfer eines massiven Hacker-Angriffs, dabei fiel auch immer wieder der Name "The Interview": Die Veröffentlichung der Komödie, in der es um einen Attentatsversuch auf den nordkoreanischen Staatsführer Kim-Jong Un geht, wurde nun abgesagt. Offenbar gänzlich, denn es wird wohl keinerlei Release geben.
Sony Pictures, The Interview, Sony-Hack
IMDB

Drohungen gegen Kinos

Sony Pictures beugte sich in der Nacht auf heute dem Druck der Hacker bzw. den gegen Kinobetreiber ausgesprochenen Drohungen: Denn zuvor hatten zahlreiche Kinos von Unbekannten Warnungen vor "Gewalt" erhalten, sollten sie die Komödie "The Interview", die am 25. Dezember 2014 Premiere feiern sollte, zeigen.

The Interview FilmThe Interview FilmThe Interview FilmThe Interview Film

Deshalb hatten sich viele Lichtspielhäuser und Kinoketten geweigert, den Streifen zu zeigen. Daraufhin zog Sony Pictures Entertainment die Notbremse und gab bekannt, dass man den Film nicht wie geplant veröffentlichen werde. In einem Statement dazu (via The Next Web) heißt es seitens Sony, dass man die Entscheidung seiner Partner verstehe und respektiere sowie die Sorge um die Sicherheit der Mitarbeiter und Kinobesucher teile.


Die Angreifer hätten geistiges Eigentum, private E-Mails, sensibles und geschütztes Material gestohlen sowie versucht, "unsere Seele und Moral zu zerstören". All das, um die Veröffentlichung eines Filmes, "den sie nicht mögen", zu verhindern. Man sei "zutiefst traurig" und enttäuscht, dass es soweit kommen musste.

Weder DVD noch Online

Laut einem Bericht des Branchenblatts Variety geht Sony Pictures aber weiter als notwendig bzw. erwartet: Denn der Film wird offenbar gänzlich eingemottet, The Interview soll weder online noch auf DVD veröffentlicht werden. Der finanzielle Schaden dürfte (mindestens) 42 Millionen Dollar betragen, so viel kostete jedenfalls die Produktion von The Interview.

Verantwortlich für den Angriff dürfte tatsächlich Nordkorea sein: NBC News berichtet, dass die US-Behörden "Verbindungen" gefunden hätten, dass das kommunistische Regime den außerhalb Nordkoreas durchgeführten Hacker-Angriff in Auftrag gegeben habe. Details liegen zwar noch nicht vor, man berate aber laut dem Bericht derzeit, wie man auf den Hack reagieren könne.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!