Streaming-Dienst Netflix schließt Offline-Modus kategorisch aus

Streaming, Netflix, Netflix Deutschland Bildquelle: Netflix
Im Zusammenhang mit dem bekannten Streaming-Dienst Netflix gibt es immer wieder Forderungen, dass dieser einen Offline-Modus einführt. Grund dafür ist natürlich der Umstand, dass man das Angebot ohne eine Internet-Anbietung nicht nutzen kann. Doch eine derartige Funktionalität schleißt das Unternehmen kategorisch aus.
Netflix, das seit diesem Herbst auch im deutschsprachigen Raum verfügbar ist, hat anders als beispielsweise der BBC iPlayer keine Möglichkeit TV-Sendungen oder Filme herunterladen zu können, um diese bei (drohender) fehlender Online-Anbindung dennoch ansehen zu können.

NetflixNetflixNetflixNetflix

Doch das US-Unternehmen schließt einen Offline-Modus aus: Cliff Edwards, Director of Corporate Communications and Technology bei Netflix, sagte gegenüber TechRadar, dass dies "nie passieren" werde. Grund dafür ist laut Edwards, dass eine solche Funktion nur eine "kurzzeitige Lösung für ein größeres Problem" wäre. Gemeint sind damit der in so mancher Gegend nach wie vor schlechte Zugang zu WLAN insgesamt sowie die Geschwindigkeit der Internet-Verbindungen an sich.

"In fünf Jahren fragt keiner mehr danach"

Netflix erwartet vielmehr, dass sich die WLAN-Verbindungen in den kommenden Jahren wesentlich verbessern werden, vor allem in diversen öffentlichen Transportmitteln. Edwards ist der Ansicht, dass die Frage nach Offline-Downloads in etwa fünf Jahren überhaupt kein Thema mehr sein werde, da es eben flächendeckend schnelles Internet geben werde.

Allerdings ist WLAN-Verfügbarkeit wohl nicht die gesamte "Wahrheit": Denn ein Offline-Modus hätte vermutlich auch Neuverhandlungen mit den Rechteinhabern zur Folge, da diese ihre Inhalte bzw. die damit erzielten Umsätze schützen wollen. Somit kann man den kategorischen Ausschluss dieser Funktionalität wohl auch als so etwas wie Hinhaltetaktik interpretieren.

Siehe auch: Netflix will künftig alle zwei Wochen neue Eigenproduktion starten Streaming, Netflix, Netflix Deutschland Streaming, Netflix, Netflix Deutschland Netflix
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 UhrLozano Geldbörse L5017/3H aus echtem weichem Büffelleder
Lozano Geldbörse L5017/3H aus echtem weichem Büffelleder
Original Amazon-Preis
39,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,90
Ersparnis zu Amazon 0% oder 8
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden