Fritz OS 6.20: AVM gibt Update für alle aktuellen Fritzboxen frei

Software, Router, Avm, Fritzbox, FritzOS 6.20 Bildquelle: AVM
Schon im Juli dieses Jahres hatte AVM seine neue Firmware mit der Bezeichnung FritzOS 6.20 vorgestellt. Der Download war dann im August für das Modell Fritzbox 7490 freigegeben worden. Ab sofort werden jetzt alle anderen aktuellen Fritzbox-Router mit dem Update versorgt.

Was lange währt, wird endlich heruntergeladen

Von der Vorstellung bis zur Auslieferung verging fast ein halbes Jahr - jetzt kündigt AVM in einer Pressemitteilung an, viele seiner Fritzbox-Router mit dem FritzOS 6.20 auf den neusten Stand bringen zu wollen. Die frische Version der AVM-Software steht ab sofort für alle aktuellen Router-Modelle des deutschen Unternehmens zur Verfügung.


Wer Besitzer des Fritzbox-Modells 7490, 7390, 7360, 7330, 7272, 3490, 3390, oder 3272 sowie 6840 LTE, 6842 LTE oder 6810 LTE ist, kann seine Netzwerk-Hardware jetzt mit dem FritzOS 6.20 versorgen. Darüber hinaus können sich auch Nutzer der Fritz-WLAN-Repeater 300E, 310, 450E, 1750E und DVB-C über ein Update freuen. Zu guter Letzt werden auch die Powerline-Adapter 540E und 546E in Sachen Software mit vielen Neuerungen aufgefrischt.

Sicherheit und Funktion in der Übersicht

Ist die neue Firmware einmal installiert, müssen sich Nutzer in Zukunft nicht mehr um Updates ihres Routers und anderer Netzwerk-Geräte kümmern. AVM liefert mit der Software auch eine neue Auto-Update-Funktion aus, die eventuell verfügbare neue Betriebssystem-Versionen selbstständig auf das Gerät herunterlädt und installiert. Erfahrene Nutzer können diese Funktion aber auch deaktivieren.

Um das aktuelle Update herunterzuladen, sollten Fritzbox-Nutzer auf die Update-Funktion des Routers zugreifen. Dafür muss zunächst die Adresse http://fritz.box in die Adresszeile des Browsers eingegeben werden. Nach der Anmeldung wählt man nun aus dem Menü auf der linken Seite den Punkt "Assistenten", unter dem sich die Auswahlmöglichkeit "Update" befindet. AVM erläutert diesen Vorgang auch noch einmal ausführlich in einem Video (siehe oben). Eine Übersicht aller eingeführten Verbesserungen fasst der Hersteller unter der Überschrift "FRITZ!OS 6.20 für mehr Transparenz, Sicherheit und Komfort" zusammen. Software, Router, Avm, Fritzbox, FritzOS 6.20 Software, Router, Avm, Fritzbox, FritzOS 6.20 AVM
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:35 Uhr PUMPKIN 7 Zoll 2 Din Autoradio Moniceiver mit Touchscreen Unterstützt GPS Navi iPod Bluetooth DV
PUMPKIN 7 Zoll 2 Din Autoradio Moniceiver mit Touchscreen Unterstützt GPS Navi iPod Bluetooth DV
Original Amazon-Preis
229,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
192,09
Ersparnis zu Amazon 0% oder 37,90

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden