iPhone 6-Modelle: Metall- und Magnet-Zubehör führt zu Problemen

Apple, Iphone, iPhone 6, iPhone 6 Plus Bildquelle: Apple
Besitzer eines aktuellen Apple-Smartphones, also eines iPhone 6 oder iPhone 6 Plus, sollten magnetisches oder Metall enthaltendes Zubehör meiden: Denn bei dessen Einsatz kann es zu Problemen mit der Kamera sowie NFC kommen. Apple hat in einem Support-Dokument auch bestätigt, dass es zu derartigen Interferenzen kommen kann.
Es ist zwar unklar, wie viele Nutzer tatsächlich mit diesem Verhalten zu kämpfen haben, allerdings wird das von Apple über den Support nahegelegt bzw. bestätigt: Denn wie das Apple-Blog 9to5Mac schreibt, kommt es bei beim iPhone 6 Plus zu Interferenzen bei der Kamera und NFC, beim (kleineren) iPhone 6 ist hingegen nur die Kamera betroffen.

Apple iPhone 6Apple iPhone 6Apple iPhone 6Apple iPhone 6
Apple iPhone 6Apple iPhone 6Apple iPhone 6Apple iPhone 6

Apple jedenfalls rät zum Thema "Die Fotos sind verschwommen oder unscharf" bei Punkt 2, dass eine "metallische Hülle oder magnetische Linse" mit der optischen Bildstabilisierung interferieren können. Wer ein derartiges Zubehör im Einsatz hat, sollte dieses abnehmen und ein Vergleichsfoto schießen. Diese Information wurde laut 9to5Mac "still" Monate nach dem Start der neuen iPhones nachgefügt.

Made für iPhone

Hinter den Kulissen hat Apple aber dem Bericht zufolge begonnen, die Teilnehmer des offiziellen "Made für iPhone"-Programms (MFi) darüber in Kenntnis zu setzen und diese angewiesen, auf metallische und/oder magnetische Komponenten zu verzichten. Quelle für diese Information sind nach Angaben des Blogs mehrere mit dem MFi-Lizenzprogramm vertraute Personen.

Eine vergleichbare Warnung gab es bereits zuvor, diese stand aber im Zusammenhang mit dem iPhone-Kompass, was aber eine weitaus seltener genutzte Funktion (bzw. Komponente) ist.

Erste Berichte über diese iPhone-6-Fehler gab es bereits kurz nach Veröffentlichung im September, damals war aber der Grund dafür noch nicht klar. Dass die Interferenz im Zusammenspiel mit Magneten nur beim iPhone 6 Plus auftritt liegt übrigens daran, dass optische Bildstabilisierung nur beim Plus-Modell verbaut ist. Apple, Iphone, iPhone 6, iPhone 6 Plus Apple, Iphone, iPhone 6, iPhone 6 Plus Apple
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:15 Uhr MUSIC ANGEL Lautsprecher der Magnetschwebe mit Bluetooth 4.0 Multifarben LED kabellos 360 Grad mit den Mikrofon
MUSIC ANGEL Lautsprecher der Magnetschwebe mit Bluetooth 4.0 Multifarben LED kabellos 360 Grad mit den Mikrofon
Original Amazon-Preis
89,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
71,89
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,10
Nur bei Amazon erhältlich

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden