WhatsApp für den Desktop:
Codezeile gibt Hinweis auf Web-Version

WhatsApp hat sich zu dem beliebtesten Messenger-Service der Welt entwickelt. Viele Nutzer wünschen sich schon lange, den Dienst abseits von Smartphones auch auf dem PC nutzen zu können. Dieser Wunsch nach einer Desktop-Version könnte jetzt bald tatsächlich wahr werden.

Codezeilen verraten mehr

WhatsApp ist mittlerweile auf über 600 Millionen Smartphones zu Hause. Viele dieser Nutzer greifen täglich zu der App um mit Kollegen, Bekannten und Freunden in Kontakt zu bleiben. Wenn es eine Funktion gibt, die sich wohl viele Nutzer wünschen würden, dann ist es die Möglichkeit, den Messenger auch auf dem Desktop nutzen zu können. Bisher hatten die Entwickler in dieser Hinsicht immer eine Absage erteilt.

Jetzt gibt es aber erste Hinweise darauf, dass sich tatsächlich eine Desktop-Version von WhatsApp in der Arbeit befindet, die nach diesen aktuellen Informationen wahrscheinlich über den Browser ausgeführt werden kann. Das berichtet die Seite Androidworld(niederländisch), die entsprechende Informationen im Quelltext der App entdeckt haben will und fleißig darüber spekuliert, welche Rückschlüsse diese Entdeckung zulässt. WhatsApp Web-Version Screenshot (Androidworld.nl)Codezeilen entdeckt von AndroidWorld.nl

Browser-Version zeigt sich zwischen den Zeilen

Die meisten Nutzer dürften WhatsApp über die verschiedenen Apps-Stores bezogen haben. Die vermeintlich verräterischen Codezeilen sollen in einer Beta-Version der WhatsApp-Anwendung entdeckt worden sein, die die Entwickler über die eigene Homepage zur Verfügung stellen. Im aktuellen Fall wurde die Play Store-Version (2.11.432) und die Website-Version vom 9. Dezember (2.11.471) miteinander verglichen.

WhatsApp für Android mit Holo-DesignWhatsApp für Android mit Holo-DesignWhatsApp für Android mit Holo-DesignWhatsApp für Android mit Holo-Design

In den bei diesem Vergleich entdeckten Codezeilen ist jetzt erstmals die Rede von einem Dienst mit dem Namen "WhatsApp Web". Auch der Hinweis auf eine passende Subdomain unter der Adresse "web.whatsapp.com" ist in diesen Codeschnipseln zu finden. Warum unter dieser Domain aktuell eine Webseite erreichbar ist, auf der man sich mit einem Google-Konto anmelden kann, ist aktuell nicht bekannt.

Anmeldung ungewiss

Zu guter Letzt sollen die Codezeilen auch einen Hinweis darauf geben, wie sich Nutzer zukünftig in den Web-Sessions anmelden können. Aktuell ist das eigene WhatsApp-Konto fest mit der Telefonnummer verbunden. Laut den aktuellen Informationen aus der Beta-App könnten zukünftig QR-Codes verwendet werden, um Nutzer in einer Web-Sitzung des Dienstes anzumelden.

Bevor es gesicherte Informationen gibt, gilt natürlich auch in diesem Fall: Indizien gibt es viele - bewiesen ist aber noch nichts. Dass die Macher von WhatsApp tatsächlich an einer Desktop-Version arbeiten, war auch ohne die aktuellen Hinweise keine wilde Spekulation.

Download WhatsApp APK-Download - Beliebter Messenger für Android Download WhatsApp Plus für Android: APK Version 6.76
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Metras Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!