Fire TV-Geräte bekommen die Möglichkeit zu Web-Apps per HTML5

Fire TV, Fire TV Stick, HDMI Stick, Chromecast Alternative Bildquelle: Amazon
Die beiden Fire TV-Varianten, also Set-Top-Box und Stick, haben sich für den Online-Versandhändler als großer Erfolg herausgestellt, entsprechend wird es viele geben, die sich über zusätzliche Funktionen freuen werden: Denn Fire TV-Entwickler bekommen die Möglichkeit für Web-Anwendungen per HTML5.

Simples Prozedere

Bisher mussten App-Entwickler für Fire TV native Apps schreiben, das US-Unternehmen hat nun aber angekündigt, dass man nun auch die Veröffentlichung von HTML5-Anwendungen unterstützt (via TechCrunch). Das Prozedere ist auch denkbar einfach: In der "Web App Tester"-Software muss lediglich der Name der App und die dazugehörige URL eingegeben werden. Alternativ kann man eine ZIP-Datei erstellt und übermittelt werden und man bekommt in weiterer Folge eine Vorschau, wie die jeweilige Anwendung als Fire TV-App aussieht.

Amazon Fire TVAmazon Fire TVAmazon Fire TVAmazon Fire TV

Dieser Weg über HTML5 ist ein Versuch Amazons, das App-Angebot zu erweitern und soll jene Entwickler ansprechen, die keine Android-App anbieten bzw. das nicht vorhaben. Das liegt daran, dass es nach wie vor alles andere als eine Ausnahme ist, dass Entwickler anfänglich oder nur für iOS tätig sind, da die Monetarisierung auf dem Apple-Betriebssystem immer noch wesentlich besser funktioniert. Kurz gesagt: iOS bringt (mehr) Geld.

Amazon hat bereits Mitte 2013 seinen App-Store für Web-basierte Anwendungen geöffnet, das war vor allem für die hauseigenen Fire-Tablets, aber auch alle anderen Android-Geräte gedacht.

Unterstützung großer TV-Displays

Nun werden aber auch die beiden Fire TV-Geräte und damit auch große TV-Bildschirme unterstützt, dazu kommen auch noch Fire TV Game Controller sowie andere kompatible Spiele-Steuergeräte. Außerdem können Entwickler auf die JavaScript-basierte In App Purchase-API zugreifen, um mit ihren Apps auch Geld verdienen zu können.

Siehe auch: Fire TV Stick - Amazon stellt Chromecast-Alternative für 19$ vor Fire TV, Fire TV Stick, HDMI Stick, Chromecast Alternative Fire TV, Fire TV Stick, HDMI Stick, Chromecast Alternative Amazon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazons Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Kindle Oasis im Preis-Check

Tipp einsenden