Google entfernt zahlreiche The Pirate Bay-Apps aus dem Play Store

Filesharing, The Pirate Bay, Peer-to-Peer, tpb Bildquelle: The Pirate Bay
Das kalifornische Unternehmen ist von der Content-Industrie zuletzt immer wieder für den laxen Umgang mit Piraterie heftig kritisiert worden und das zeigt offenbar Wirkung: Vor einiger Zeit hat der Konzern einige Maßnahmen in den Suchergebnissen durchgeführt, nun folgte eine "Säuberung" im Play Store für Android.
Seit vergangener Woche sind zahlreiche Android-Apps aus dem Google Play Store verschwunden, wie das Filesharing-Blog TorrentFreak berichtet. Betroffene Entwickler wurden per E-Mail informiert, dass ihre Anwendungen gegen die Bestimmungen im Zusammenhang mit geistigem Eigentum vorstießen, genannt werden die Apps The Pirate Bay Proxy, The Pirate Bay Premium, The Pirate Bay Mirror und PirateApp.

Alle erwähnten Apps bieten für Mobilgeräte optimierte "Browser" für den bekannten BitTorrent-Indizierer, einige der Apps greifen zudem auf Proxy-Seiten zu, um die lokalen Blockaden von diversen Internet-Providern zu umgehen.

Google-eigene Maßnahme

Beschwerden gemäß des so genannten Digital Millennium Copyright Act (DMCA) hat es dabei offenbar nicht gegeben, Google dürfte diese Schritte also auf eigene Faust durchgeführt haben. Das Suchmaschinenunternehmen aus dem kalifornischen Mountain View schreibt in der dazugehörigen E-Mail, die an die Anbieter ging, dass die Apps u. a. gegen geistiges Eigentum verstoßen. Man warnt betroffene Entwickler außerdem, dass man ihnen den Developer-Zugang sperren werde, sollte es in Zukunft zu weiteren Verstößen dieser Art kommen.

TorrentFreak hat mit einem der Betroffenen, dem Anbieter von The Pirate Bay Proxy, gesprochen und dieser meinte, dass seine Anwendung nichts anderes täte als Browser wie Chrome oder Firefox, da Nutzer an funktionierende Proxy-Seiten weiterverwiesen werden.

Ein Einspruch bei Google gegen diese Entscheidung wurde vom Konzern abgelehnt, das sei auch final und man werde auf weitere Mails nicht antworten. Wer eine dieser Apps bereits heruntergeladen hat, kann diese auch weiterhin nutzen, Neu-Downloads über den Play Store sind aber nicht mehr möglich. Filesharing, The Pirate Bay, Peer-to-Peer, tpb Filesharing, The Pirate Bay, Peer-to-Peer, tpb The Pirate Bay
Mehr zum Thema: The Pirate Bay
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:35 Uhr Jukebox Multimedia Musikbox Legend 501 Bluetooth, USB, SD, MP3 CD, Radio
Jukebox Multimedia Musikbox Legend 501 Bluetooth, USB, SD, MP3 CD, Radio
Original Amazon-Preis
250
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
200
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden