Amazon beendet ab 2015 den Versand-Verleih von FSK-18-DVDs

Der Versandhändler Amazon, der über sein Angebot Lovefilm auch als postalischer DVD-Verleih tätig ist, hat heute seine Kunden informiert, dass man ab Januar 2015 keine Titel mit der Alterseinstufung FSK 18 mehr anbieten wird. Man argumentiert, dass man durch die beim Empfang notwendige Unterschrift die DVDs nicht mehr kostengünstig anbieten könne.
Streaming, Amazon, Amazon Prime, Amazon Instant Video
Amazon
Heute Morgen haben Nutzer des DVD- und Blu-ray-Versands Lovefilm eine Nachricht von Amazon erhalten, die sie über eine bevorstehende Änderung im Zusammenhang mit Titeln Alterseinstufung "FSK 18" informiert.

Darin heißt es: "Aufgrund der Versandkosten für jeden FSK18-Versand, der eine Unterschrift zum Zeitpunkt der Lieferung benötigt, können wir diese DVDs nicht mehr kostengünstig anbieten. Wir haben nicht vor, die Titel in absehbarer Zukunft wieder einzusetzen." Weiter schreibt das Unternehmen, dass alle Titel, die sich noch auf der Leihliste befänden, im Januar automatisch entfernt werden.

Zum weiteren Ablauf schreibt Amazon: "Falls Sie eine FSK18-DVD noch zu Hause haben, nachdem die FSK18-Titel zurückgezogen wurden, können wir die nächste DVD von Ihrer Leihliste nur versenden, wenn Sie diese DVD zurückgesandt haben." Laut Amazon werde man - sofern verfügbar - FSK16-Versionen der Titel auf Lager behalten.

Streaming als Alternative

Aus dem letzten Absatz des Schreibens kann man den vermutlichen Grund für diesen Schritt schlussfolgern: "Wir haben auch eine breite Auswahl von Titeln, einschließlich FSK-18-Titel, die für das Streamen ab sofort zur Verfügung stehen. Wenn Sie eine Prime Instant Video-Mitgliedschaft besitzen, dann ist das Streamen von FSK-18-Titel in Ihrer Mitgliedschaft enthalten."

Es ist also sehr gut möglich, dass Amazon damit seine Kunden zu einem "Umstieg" auf Streaming bewegen will. Man legt den an solchen Filmen Interessierten auch nahe, dass sie sich FSK-18-Filme auch regulär kaufen können, der postalische Verleih dürfte sich schlichtweg nicht mehr rentieren, jedenfalls nicht im Vergleich zum Streaming über Amazon Prime.

Vielen Dank an die WinFuture-Leser NeNeNe und markox für den NewsSubmit!
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Amazons Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!