Skype 7.0 bringt Lync-Videogespräche und angepasstes Interface

Update, Skype, Ui, Skype für Windows Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat eine neue Version des VoIP-Programms Skype veröffentlicht, diese bringt vor allem eine weitere Verknüpfung von Skype mit der Geschäfts-orientierten Plattform Lync. Die neuste Ausgabe mit der Nummer 7.0 ermöglicht es, zwischen Skype und Lync, das zu "Skype for Business" umbenannt werden soll, Videogespräche zu führen.
Skype hat mit der Einführung von kostenloser Voice-over-IP-Telefonie (VoIP) zweifellos die Kommunikationswelt revolutioniert. Plötzlich war es möglich, ohne zusätzliche Kosten mit Freunden und Familien im Ausland zu telefonieren, für Skype-Nutzer gehören seither teure Ferngespräche der Vergangenheit an.

Lync: "Skype" für Geschäftskunden

Lync ist so etwas wie das Äquivalent von Skype für Geschäftskunden, mit der ehemals als Microsoft Office Communicator bekannten Anwendung waren und sind beispielsweise Videokonferenzen möglich. Das Redmonder Unternehmen hat also zwei Plattformen, die im Wesentlichen eine ganz ähnliche, wenn nicht sogar die gleichen Funktionalitäten bieten, es ist also ein naheliegender Schritt, diese zu verschmelzen.

Skype für Windows & Skype für MAC 7.0Skype für Windows & Skype für MAC 7.0Skype für Windows & Skype für MAC 7.0Skype für Windows & Skype für MAC 7.0

Wie Skype in einem Blogbeitrag bekannt gab (via WinBeta), führt man das nun weiter: Mit der nun veröffentlichten Skype-Version 7.0 ist es nämlich möglich, zwischen Skype und Lync Video-Calls zu führen. Bereits im Vorjahr wurde die Möglichkeit freigegeben, zwischen den beiden Kommunikationsplattformen Text-Nachrichten zu verschicken und Audio-Gespräche zu führen.

Das Ganze funktioniert auch nahtlos aus der bestehenden Kontaktliste. Damit könne man, so Microsoft, die Kommunikation zwischen Arbeit und Privatleben "straffen". Das funktioniert bisher aber nur über den Windows-Client, als Betriebssystem ist zumindest Windows 7 erforderlich, weitere Plattformen sollen zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden.

Darüber hinaus gibt es auch einige Verbesserungen an der Benutzeroberfläche, vor allem im Hinblick auf die Touch-Nutzung. Das im Oktober vorgestellte Neudesign wurde nach Nutzer-Feedback überarbeitet, es gibt nun eine Kompaktansicht, damit können nun mehr Kontakte und Chats auf dem Bildschirm dargestellt werden.

Siehe auch: Lync wird zu Skype for Business umgetauft und mit Skype verzahnt

Download
Skype - VoIP- & Instant-Messaging-Client
Update, Skype, Ui, Skype für Windows Update, Skype, Ui, Skype für Windows Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:50 Uhr Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Original Amazon-Preis
95,68
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
76,54
Ersparnis zu Amazon 20% oder 19,14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden