Steve Wozniak: Die Apple-Garage ist "ein bisschen ein Mythos"

Apple-Co-Gründer Steve Wozniak, auch oder sogar besser bekannt als "Woz", hat in einem Interview wieder einmal über die Anfangstage des Unternehmens gesprochen: Darin verriet er, dass die berühmte Garage, in der Apple geboren wurde, tatsächlich keine allzu große Bedeutung hatte und heute eher ein "Mythos" ist.

Die Garage

Steve Wozniak ist nicht gerade zurückhaltend bzw. scheu über das von ihm gemeinsam mit Steve Jobs gegründete Unternehmen zu sprechen. Wenn es um die Apple-Anfangstage geht, so assoziieren die meisten heute die berühmte Garage in Los Altos mit der Geburt des inzwischen mächtigsten IT-Konzerns der Welt. In einem Interview mit Businessweek (via Engadget) schwächte "Woz" das nun aber ab und bezeichnete die Garage "eher als Mythos". Steve Jobs totSteve Jobs und Steve Wozniak "Wir haben dort keine Designs gemacht, kein 'Breadboarding', keine Protyp-Entwürfe und keine Produktplanung. Wir haben dort nichts hergestellt", sagte Wozniak auf die Frage nach der tatsächlichen Bedeutung der Garage. "Eigentlich hatte die Garage keinen echten Zweck, außer dass sie etwas war, wo wir uns zu Hause fühlen konnten." Wozniak erklärt, warum das eine Heimstätte war: "Wir hatten kein Geld. Und wenn man kein Geld hat, dann muss man von Zuhause aus arbeiten."

Der Durchbruch

Wozniak spricht im Interview über einige weiter Themen der Apple-Anfangstage und sagte etwa, wie viele Computer das damals noch junge Unternehmen verkaufen konnte: "Vom Apple I haben wir etwa hundert Stück verkauft, vom Apple II waren es wahrscheinlich einige wenige Tausend im ersten Jahr."

Dann habe man aber ein Tabellenkalkulationsprogramm entworfen, "das es kleinen Unternehmen ermöglicht hat, in einer Stunde die gleiche Arbeit wie mit Papier und Bleistift in zehn Jahren zu erledigen", so Wozniak. Die Folge: "Die Verkäufe sind in die Höhe geschossen." Nach etwa fünf Jahren hatte man die Marke von einer Million durchbrochen - als erster Computer überhaupt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!