Manta X7: Neuer Hersteller will Smartphone ohne Knöpfe umsetzen

Smartphone, Manta X7, Sensorleiste, Manta Bildquelle: Manta
Mit der Einführung von Touchscreen-Smartphones konnten die Hersteller physikalische Knöpfe wesentlich reduzieren, ganz ohne geht es aber nach wie vor nicht. Vor allem der An/Aus-Button sowie die Lautstärke-Regler lassen sich nicht so einfach entfernen. Der Hersteller des Manta X7 genannten Geräts versucht es nun dennoch.
Ein Smartphone komplett ohne Knöpfe: Daran versucht sich derzeit der neue chinesische Hersteller Manta bei seinem aktuell mit X7 bezeichneten Gerät. Ob das von der Usability her sinnvoll ist, sei einmal dahingestellt, vor allem der Power-Button scheint ein unverzichtbares Bedienelement zu sein - bei den Tasten für die Lautstärke kann man sich das noch eher vorstellen.

Manta X7Manta X7Manta X7Manta X7

Sensor-Leiste

Wie genau Manta das umsetzen will, ist nicht klar, eine wesentliche Rolle soll nach Angaben von Phone Arena eine seitlich Sensor-Leiste spielen. Diese erkennt die Position des darauf liegenden Daumens und richtet danach die Lage des Ziffernfeldes (zur Eingabe von Telefonnummern) aus. Das dürfte vor allem bei größeren Display-Diagonalen und Menschen mit kleinen Händen durchaus praktisch sein.

Diese Sensor-Leiste dürfte auch für die Lautstärke-Regelung zum Einsatz kommen, vorstellbar sind hier natürlich Wischbewegungen nach oben oder unten. Wie man das Ein- und Ausschalten umsetzen will, ist völlig unklar: Hier kann man nicht einmal auf Basis der im Zuge des Berichts aufgetauchten Bilder spekulieren, wie eine derartige Lösung funktionieren könnte.

Ein Blick auf bereits von anderen Herstellern verfügbare Lösungen hilft möglicherweise: Beispielsweise hat LG beim G2 das "Knock On" genannte Feature umgesetzt, hier tappt man auf das Display, um das Smartphone aus dem Ruhezustand zu holen. Ob so etwas auch für An/Aus sinnvoll wäre, ist aber durchaus fraglich. Zu den technischen Details des Manta X7 ist übrigens nichts bekannt, Software-seitig wird man aber auf eine angepasste Version von Android setzen. Smartphone, Manta X7, Sensorleiste, Manta Smartphone, Manta X7, Sensorleiste, Manta Manta
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:45 Uhr Thermaltake Core P5 Wand-Gehäuse
Thermaltake Core P5 Wand-Gehäuse
Original Amazon-Preis
137,88
Im Preisvergleich ab
128,34
Blitzangebot-Preis
99,92
Ersparnis zu Amazon 28% oder 37,96

Tipp einsenden