Windows 10: Rund 600 Millionen älterer PCs könnten ersetzt werden

Windows 8 war sicherlich besser als sein Ruf, doch viele Nutzer dürften das noch aktuelle Betriebssystem von Microsoft ausgelassen haben. In der Branche herrscht deshalb so etwas wie eine neue Aufbruchsstimmung, viele Hersteller und Partner warten gespannt und optimistisch auf die Veröffentlichung von Windows 10.
Windows 10, Windows Insider, Windows 10 Technical Preview, Windows Insider Program, Windows 10 Wallpaper
Microsoft
Windows 8 war für die PC-Hersteller ein schwieriges Thema: Durch anhaltende Kontroversen rund um das "moderne" Design und das fehlende Startmenü ließ so mancher Anwender das Microsoft-OS aus und entschied sich, bei seinem alten oder besser gesagt veralteten Rechner zu bleiben.

"Reif für ein Upgrade"

Renée James, Präsidentin von Intel, sagte auf der Credit Suisse Technology Conference, dass es derzeit etwa 600 Millionen PCs gebe, die vier Jahre oder älter sind. Diese Systeme seien "reif" für ein Upgrade. Das sei sinngemäß eine "perfekte Situation", da es derzeit viele "fantastische" Rechner mit neuen, also vor allem günstigen Preisen gebe, berichtet PC World.

Windows 10 Preview (Build 9888)Windows 10 Preview (Build 9888)Windows 10 Preview (Build 9888)Windows 10 Preview (Build 9888)
Windows 10 Preview (Build 9888)Windows 10 Preview (Build 9888)Windows 10 Preview (Build 9888)Windows 10 Preview (Build 9888)

Sie ist deshalb "enthusiastisch und optimistisch", was Microsoft mit Windows 10 macht. Lob gibt es für das Redmonder Unternehmen auch deshalb, weil Microsoft "außerordentlich empfänglich für (Rückmeldungen von) Kunden ist."

Einheitliches Nutzungserlebnis

Auch Neil Hand, Vize-Präsident des Tablet-Geschäfts von Dell, zeigt sich ähnlich optimistisch: Windows 10 würde ein einheitliches Nutzungserlebnis bieten und löse zudem zahlreiche Usability-Probleme von Windows 8: "Die Möglichkeit, Anwendungen zu erschaffen, die besonders gut skalierbar - von Smartphone über Tablet bis hin zum PC - sind, ist in vieler Hinsicht ein Riesenschritt", so Hand.

Hervorgehoben wird von allen Branchen-Insidern, dass die Rückkehr des Start-Buttons bzw. dazugehörigen Menüs, eine richtige Entscheidung ist, vor allem im Hinblick auf Business-Nutzer. Diese sind vielfach bei Windows 7 verblieben und haben sich geweigert, auf Windows 8 umzusteigen.

Siehe auch: Windows 10 Build 9888 - Infos & Video zu neuen Animationen & mehr

Download Windows 10 Creators Update - ISO-Dateien
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!