PlayStation-Jubiläum: Sony stellt PS4 in klassischem Grau vor

PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Limited Edition Bildquelle: Sony
Vor 20 Jahren begann die Ära PlayStation und damit auch der beeindruckende Siegeszug des Sony-Geräts: Die Japaner holten die Konsole aus dem Kinder- und brachten diese Art der Unterhaltung ins Wohnzimmer, also auch zu den "Erwachsenen". Sony würdigt den 20er mit einer Sonder-Edition der PlayStation 4 in klassischem Grau, leider ist diese aber streng limitiert.

Start in Japan

Im Westen wird die PlayStation (One) erst nächstes Jahr ihren runden Geburtstag feiern, denn seinerzeit waren weltweite Produkteinführungen noch alles andere als üblich. Am 3. Dezember 1994 erschien die neue Konsole aber am japanischen Heimatmarkt von Sony, vor allem als Herausforderer des damaligen Marktführers Nintendo.

20th Anniversary Edition PS420th Anniversary Edition PS420th Anniversary Edition PS420th Anniversary Edition PS4
20th Anniversary Edition PS420th Anniversary Edition PS420th Anniversary Edition PS420th Anniversary Edition PS4

Und Sony gelang vor allem deshalb, "Big N" einen schweren Schlag zu versetzen, da man es schaffte, eine ältere Zielgruppe für Konsolenspiele zu begeistern. Eine Rolle spielte auch der Umstand, dass die PlayStation auch "obendrauf" ein CD-Player war und das damals noch junge Musik-Medium noch nicht sehr verbreitet war.

20th Anniversary Edition PS4

In einem Blog-Beitrag feiert Sony nun das 20-jährige Jubiläum und stellt dabei die "20th Anniversary Edition PS4" vor: Deren Besonderheit ist die graue Farbe, die so typisch für die erste Ausgabe des Geräts war. Diese kostet 499 Euro, wer eine haben will, der braucht aber wohl einiges an Glück: Denn die Stückzahl ist auf 12.300 (durchnummerierte) Exemplare begrenzt und das weltweit.

Die Zahl von 12.300 ist auch nicht zufällig gewählt worden, da das eine Anspielung auf das Datum 3. Dezember ist, allerdings nach US-amerikanischer Schreibweise, also 12/3. Auch mit einer speziellen Verpackung will Sony die erste PlayStation ehren, ebenfalls ein (limitiertes) "Comeback" feiert das originale PlayStation-Logo.


Vorbestellungen sollen ab dem 6. Dezember 2014 möglich sein. Wie man an die limitierte Jubiläumsausgabe kommt, will Sony allerdings erst bekannt geben, über traditionelle Handelskanäle wird das nicht möglich sein, so der Hersteller. PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Limited Edition PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Limited Edition Sony
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:25 Uhr iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
Original Amazon-Preis
54,95
Im Preisvergleich ab
52,95
Blitzangebot-Preis
39,95
Ersparnis zu Amazon 27% oder 15

Tipp einsenden