Android 5.0.1: AOSP-Builds und Factory Images für Tablets sind da

Google hat begonnen, eine aktualisierte Version von Android 5.0 ("Lollipop") auf dem Android Open Source Project (AOSP) zur Verfügung zu stellen. Was Version 5.0.1 bringt, ist bisher nicht bekannt, funktionelle Veränderungen sind aber nicht zu erwarten, es dürfte sich um ein Update für Stabilität und gegen (Tablet-?)Bugs handeln.
Google, Android, Lollipop, Android 5.0
Google

Build LRX22C

In der Nacht auf heute ist auf dem Android Open Source Project eine neue von Google freigegebene Version des mobilen Betriebssystems gelandet (via 9to5Google). AOSP ist dabei der "Unterbau" bzw. das Open Source-Fundament für das mobile OS. Die Build-Nummer lautet LRX22C.

Android LollipopAndroid LollipopAndroid LollipopAndroid Lollipop
Android LollipopAndroid LollipopAndroid LollipopAndroid Lollipop

Ein Changelog steht bisher nicht zur Verfügung, die Versionsnummer deutet aber darauf hin (bzw. kann man davon ausgehen), dass es sich um ein Wartungsupdate handelt, das diverse Fehler ausgebügelt. Und davon gibt es bei der Android-Version mit dem Codenamen "Lollipop" durchaus ein paar, zumindest wenn man sich die bisherigen Nexus-Geräte ansieht.

Die AOSP-Freigabe eines neuen Builds seitens Google bedeutet übrigens nicht automatisch, dass das auch tatsächlich in dieser Form als "Over the Air"-Update (OTA) verteilt wird, im Falle von Bugfix-Aktualisierung ist das aber dennoch fast immer so. Entsprechend lässt sich aktuell auch nicht sagen, wann das OTA-Update tatsächlich verteilt wird, in diesem Jahr sollte es aber wohl noch passieren.

Allerdings ist noch nicht einmal der Nexus-Rollout des originalen Android-5.0-Updates abgeschlossen, da die Besitzer der "hauseigenen" Geräte von Google vielfach noch auf Lollipop warten.

Factory Images

Die Factory Images zu LRX22C sind übrigens auch schon verfügbar und stehen für die Tablets Nexus 9, Nexus 10 und Nexus 7 (nur WLAN, Modell von 2013) zur Verfügung. Das deutet darauf hin, dass das eine Tablet-spezifische Angelegenheit ist.

Siehe auch: Android 5.0 "Lollipop" wird ausgeliefert - Die wichtigsten Neuerungen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!