Microsoft kauft Email-Spezialist Acompli für über 200 Mio. Dollar

Nachdem die Übernahme des auf die Entwicklung von E-Mail-Apps für Android und iOS spezialisierten Startup-Unternehmens Acompli in der letzten Woche bereits angedeutet wurde, hat Microsoft das Geschäft jetzt offiziell bekanntgegeben.
E-Mail, Acompli, Acompli E-Mail
Acompli
Wie Rajesh Jha, Corporate Vice President für Office 365 und Outlook bei Microsoft, jetzt in einem Eintrag im offiziellen Blog des Softwarekonzerns mitteilte, übernimmt man Acompli, um damit die unternehmensweiten Bemühungen voranzutreiben, die Nutzern von mobilen Geräten die Möglichkeit bieten sollen, mit ihren Smartphones und Tablets produktiver zu arbeiten.

AcompliAcompliAcompliAcompli
AcompliAcompliAcompliAcompli

Jha lobte die Funktionen von Acomplis E-Mail-Apps für die mobilen Betriebssysteme der Konkurrenz, weil die Tools angeblich innovative Wege für den Umgang mit der Inbox, Meetings und Datei-Anhängen beschreiten. Den Nutzern gefalle vor allem, wie die Software sich mit E-Mail-Konten verschiedener Anbieter verbindet und einen zentralen Ort zur Verwaltung der Mails schafft, um so schneller damit arbeiten zu können. Tatsächlich bietet Acompli die Option, Anhänge aus den Cloud-Speicherdiensten von Apple, Dropbox, Google und Box sowie Microsoft selbst per E-Mail zu verschicken.

Die Fähigkeiten von Acomplis E-Mail-Clients für Android und iOS sollen nun in kommende Produkte des Outlook-Teams einfließen. Letztlich wolle man "fantastische" Cross-Plattform-Apps schaffen, die den Zugriff auf diverse verschiedene E-Mail-Dienste ermöglichen. Gemeinsam wolle man daran arbeiten, E-Mail und Kommunikation auf mobilen Geräten "neu zu erfinden", um letztlich die volle Leistung von Office auch auf Tablets und Smartphones zu bieten.



Apps für Android & iOS werden weiter angeboten

Acompli-Chef Javier Soltero versicherte, dass die aktuellen Nutzer der App weiterhin damit arbeiten können und weiterhin alle paar Wochen neue Funktionen und Verbesserungen ausgeliefert werden sollen. Für die Anwender ändert sich also vorläufig nichts. Offenbar will Microsoft die Features von Acompli vor allem in Verbindung mit seinen Business-orientierten Office-365-Diensten nutzen.

Weil sich Microsoft unter dem neuen CEO Satya Nadella zunehmend für die Plattformen anderer Anbieter öffnet, wird Acompli wohl auch weiterhin für Android und iOS erhältlich sein - eine Version für Windows Phone gibt es aktuell nicht. Nach Angaben von Recode zahlt Microsoft mehr als 200 Millionen Dollar für die Übernahme.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!