Korruptionsvorwürfe: Sony beendet Sponsor-Vertrag mit der FIFA

Logo, Fußball, Fifa, Weltverband Bildquelle: FIFA
Der Fußball-Weltverband FIFA steht schon lange unter Verdacht, dass bei der Vergabe der Weltmeisterschaften nach Katar und Russland nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist und Schmiergelder geflossen sind. Sony hat nun bekannt gegeben, dass ein langjähriger und millionenschwerer Sponsor-Vertrag nicht verlängert wird.
Der am 31. Dezember 2014 auslaufende Vertrag zwischen Sony und der FIFA wird keine Fortsetzung finden: Sony war die vergangenen Jahre "offizieller Partner" und wurde bei Weltmeisterschaften und anderen Spielen der FIFA entsprechend prominent ins Licht gerückt. Doch wie die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei (via Polygon) berichtet, wird diese Partnerschaft mit Jahresende auslaufen.

Offiziell werden als Gründe "strukturelle Reformen" und möglicherweise steigende Sponsoring-Kosten genannt, viele sehen die Sony-Entscheidung aber als Notbremse nach den immer noch im Raum stehenden Korruptionsvorwürfen in Richtung der FIFA.

Weltmeisterschaften 2018 und 2022

So soll es bei der Vergabe der Fußball-WM 2018 nach Russland sowie Katar 2022 nicht mit rechten Dingen zugegangen sein, auch wenn eine offizielle interne Untersuchung zuletzt ohne Folgen blieb und keine signifikante Schuld beim Fußball-Weltverband festgestellt worden ist. Allerdings hatte selbst der Chefermittler den Schlussfolgerungen des (nicht an die Öffentlichkeit freigegebenen) Untersuchungsberichts widersprochen und Kritik an der FIFA bzw. dem Umgang mit seinen Ergebnissen geübt.

Sony hatte die Sponsoring-Kooperation im Jahr 2005 begonnen, diese war (nach aktuellem Kurs) etwa 223 Millionen Euro schwer. Wie erwähnt werden die Korruptionsvorwürfe offiziell mit keinen Wort erwähnt, Sony ist aber nicht das erste Unternehmen, das sich gerade jetzt gegen die FIFA entschieden hat, zuvor hatte auch die Fluggesellschaft Emirates ein Ende ihrer Kooperation mit der FIFA bekannt gegeben. Fernsehen, Fußball, Sport Fernsehen, Fußball, Sport Sky
Mehr zum Thema: FIFA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:05 Uhr AUTO-VOX B40C A118C DVR Stealthcam Autokamera Kondensator Version 1,5?mit Full HD Dashcam 170°Video-Kamera-Recorder Hitzebeständig Dash-ca
AUTO-VOX B40C A118C DVR Stealthcam Autokamera Kondensator Version 1,5?mit Full HD Dashcam 170°Video-Kamera-Recorder Hitzebeständig Dash-ca
Original Amazon-Preis
83,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
63,13
Ersparnis zu Amazon 0% oder 20,86
Nur bei Amazon erhältlich

Preisvergleich FIFA Football 13

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden