Sonim XP7: Android-Smartphone für extreme Umwelteinflüsse

Smartphone, Outdoor, Sonim, XP7 Bildquelle: Sonim
Der für seine besonders widerstandsfähigen Mobiltelefone bekannte Hersteller Sonim bringt mit dem XP7 ein neues Gerät auf den Markt, das als modernes Smartphone ausgelegt ist. Trotz Touchscreen soll es mehr aushalten, als selbst die Outdoor-Produkte anderer Hersteller.
Bisher produzierte das Unternehmen vor allem für Menschen, die in Umgebungen arbeiten, die für normale Smartphones nicht gerade gesund sind. Hier bestand bisher allerdings auch kein besonders großer Bedarf nach einem Android-Gerät. Allerdings, so Sonim-Chef Bob Plaschke, seien immer wieder auch Sportler und andere Menschen, die im privaten Leben ein entsprechend robustes Mobiltelefon gebrauchen könnten, an seine Firma herangetreten.


Daher habe man sich nun entschieden, ein entsprechendes Modell als Limited Edition zu produzieren. Um ein zu großes finanzielles Risiko zu vermeiden, entschied man sich, den Vertrieb über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo zu organisieren. Dort kann das Smartphone mit dem entsprechenden Beitrag zur Finanzierung quasi vorbestellt werden. Wenn ausreichend Orders zusammenkommen, sollen die Geräte ab März geliefert werden können.

Ausgestattet ist das Smartphone mit einem 4-Zoll-Display, das es auf eine Auflösung von 800 x 480 Pixel bringt. Das entspricht nicht dem, was in anderen aktuellen Geräten zu finden ist, dafür soll die Lesbarkeit bei starker Sonneneinstrahlung gut und die Touch-Bedienung auch mit Handschuhen möglich sein. Der vierkernige Qualcomm Snapdragon 400 mit 1,2 Gigahertz dient als Prozessor, dem ein Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Weiterhin sind 16 Gigabyte Flash integriert, die nicht erweitert werden können. Auf der Rückseite ist eine 8-Megapixel-Kamera verbaut.

Sonim XP7Sonim XP7Sonim XP7Sonim XP7

Da damit zu rechnen ist, dass Outdoor-Fans auch längere Zeit nicht an eine Steckdose kommen, wird ein stärkerer Akku benötigt als sonst. Sonim verbaut daher einen Stromspeicher mit 4.800 mAh. Der Preis liegt bei 579 Dollar. Dafür erhält der Käufer neben dem Gerät auch einen USB-Adapter, ein Bluetooth-Headset und weiteres Zubehör dazu. Mitgeliefert wird auch eine Prepaid-SIM des US-Anbieters Ultra Mobile mit 49 Dollar Guthaben. Sonim gibt außerdem drei Jahre Garantie. Smartphone, Outdoor, Sonim, XP7 Smartphone, Outdoor, Sonim, XP7 Sonim
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Prepaid SIM-Karte mit Smart-Option L 2 Monate gratis (keine Vertragsbindung) 200 Min./200 SMS/500 MB Highspeed-Internet 25 Euro für Handynummern-Mitnahme
Prepaid SIM-Karte mit Smart-Option L 2 Monate gratis (keine Vertragsbindung) 200 Min./200 SMS/500 MB Highspeed-Internet 25 Euro für Handynummern-Mitnahme
Original Amazon-Preis
9,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
7,92
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,98

Tipp einsenden